[Gelöst] Office-Integration funktioniert bei mir nicht

22. Juni 2007 15:30

Ich weiß, dass etwas ähnliches schon einmal hier diskutiert worden ist, aber ich finde das Thema nicht mehr wieder!

Wenn ich eine Form offen habe und einen beliebigen Office-Button (z.B. Export nach Word) klicke, passiert erst einmal nichts. Klicke ich erneut, bekomme ich folgende Meldung:

Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt Codeunit - 'Application Launch Management' zu benutzen.

Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, wenn Ihre Zugriffsrechte geändert werden sollen.


Und das mit meiner Entwicklerlizenz ... Mein Kollege kann seine Datenbank mit unserer Lizenz sehr wohl fehlerfrei benutzen. XML 6.0 ist bei mir installiert, ich nutze noch Win XP und Office 2003 mit Update auf Office-2007-Objekte.

Wer hat eine Idee?
Zuletzt geändert von Natalie am 2. Juli 2007 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

25. Juni 2007 10:18

Jensbernd hat geschrieben:Das Problem liegt an einer nicht registrierten DLL für XML.

Einfach unter
Extras - Benutzerdefinierte Controls - [Control] - Suchen...
die C:\Windows\System32\MSXML6.DLL
nachregistrieren.

Schon funktioniert's.

Gruß Jens

(Falls Windows in einem anderen Pfad installiert ist, entsprechend abändern)


Schon getestet ?

Quelle: http://www.msdynamics.de/ftopic2859.html

25. Juni 2007 10:48

Habe die dll dem Register hinzugefügt,
Die Informationen über das OLE Control wurden erfolgreich
der Systemregistrierung hinzugefügt.

Pfad: C:\WINDOWS\system32\msxml6.dll

aber unter "Custom Controls" taucht noch keine Zeile auf, die ich registrieren könnte.

Es klappt also noch immer nicht. Wüsste auch nicht, was die dll mit meiner fehlenden Berechtigung für ein Codeunit zu tun hätte?

25. Juni 2007 12:43

Läuft die DB lokal ? SQL?
Welches Office wird genau verwendet ? Mir sagt das mit Objekten aus 2007 nicht was du damit meinst.
Datenbankanpassungen vorhanden ?
Ist bei der Standard DB das gleiche Verhalten ?
Nav 5.0 Client installiert oder von CD kopiert ?

So erstmal jede menge Fragen aber irgendwie kommen wir dem Problem schon auf die Schliche.

25. Juni 2007 13:08

Egnaz hat geschrieben:Läuft die DB lokal ? SQL?
Welches Office wird genau verwendet ? Mir sagt das mit Objekten aus 2007 nicht was du damit meinst.
Datenbankanpassungen vorhanden ?
Ist bei der Standard DB das gleiche Verhalten ?
Nav 5.0 Client installiert oder von CD kopiert ?

So erstmal jede menge Fragen aber irgendwie kommen wir dem Problem schon auf die Schliche.


Cronus-DB, Client installiert, nativ und lokal, also das Einfachste vom Einfachen.
Installiert ist Office 2003. Als ich mal ein mit Office 2007 erstelltes Dokument öffnen wollte, musste ich erst von MS ein Addon runterladen, um dieses Dokument öffnen zu können.

25. Juni 2007 13:39

Ok, also wie bei mir.

Cronus Lizenz oder habt ihr eine 5.0 Entwicklerlizenz ?

Guck mal in der Codeunit 403 Application Launch Managment nach ob die Automation Variablen auch zu geordnet sind.

Beispiel:
[img]http://img261.imageshack.us/img261/6141/123tc3.png[/img]
Zuletzt geändert von Egnaz am 25. Juni 2007 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

25. Juni 2007 13:45

Egnaz hat geschrieben:Cronus Lizenz oder habt ihr eine 5.0 Entwicklerlizenz ?

Entwicklerlizenz. Woran erkenne ich, ob die für 5.0 ist?
Wie gesagt, mein Kollege hat mit der (vermeintlich) gleichen Lizenz kein Problem, die Officeintegration zu nutzen. Leider kann ich ihn jetzt nicht erreichen, um 100%ig sicher zu gehen.

25. Juni 2007 13:47

siehe oben edit^^

und zum anderen versuch es sonst mal mit der Standard Cronus Lizenz der CD

25. Juni 2007 13:49

Das ist die Codeunit 403, die gabs bisher nicht in Navision
Ich vermute, Natalie, Du hast genau wie ich noch eine 4er Developer-Lizenz....
Da gehen auch die Forms 521, 5055291, 5055292 und 5055293 nicht mit.
Lass Dir von Deinem Kollegen die 5er Lizenz geben, dann solltest Du keine Probleme mehr haben.
Mit einer 4er Lizenz hast du auf diese 5 Objekte keinerlei Zugriff, ausser, dass du sie als FOB exportieren und importieren kannst, sonst nix!
Das ist mir nämlich aufgefallen, als ich für das DTK alle Objekte als Text exportieren wollte.

25. Juni 2007 13:54

Natalie hat geschrieben:Entwicklerlizenz. Woran erkenne ich, ob die für 5.0 ist?

Da in Entwicklerlizenzen der Textteil entfernt wurde kannst du das nur mit dem Licence Viewer sehen, wenn der die 5er schon erkennt, ansonsten merkst du es daran, dass die 5 von mir im vorherigen Posting erwähnten Objekte nicht gehen.

25. Juni 2007 14:04

Forms
521 - geht nicht.
5055291 - geht.
5055292 - geht.
5055293 - geht.

Codeunit
403 - geht nicht.

Danke,
wegen der Lizenz frage ich mal an... Nur warum sollte der (als Nicht-Entwickler) eine andere als ich haben? *wunder*

25. Juni 2007 14:39

Kann es sein das eure Entwicklerlizenz nicht korrekt ist, gab bei uns auch Probleme und ging erst nach Anmerkung an MBS das es Probleme mit der Lizenz gibt. Wäre gut wenn du das mit der Cronus testen könntest, weil wenn die geht ist entweder deine Lizenz nicht ok oder du benutzt eine der Version 4

25. Juni 2007 14:45

Egnaz hat geschrieben:Kann es sein das eure Entwicklerlizenz nicht korrekt ist, gab bei uns auch Probleme und ging erst nach Anmerkung an MBS das es Probleme mit der Lizenz gibt. Wäre gut wenn du das mit der Cronus testen könntest, weil wenn die geht ist entweder deine Lizenz nicht ok oder du benutzt eine der Version 4

Vermute ich auch, nur kann ich im Augenblick niemanden fragen, der über die neue Lizenz bescheid weiß.

Nun denn! Da heißt es eben: warten.

2. Juli 2007 09:46

Nur nochmal zur Bestätigung:
Tatsächlich ist unsere Entwicklerlizenz nicht für 5.0 ausgelegt; der Test meines Kollegen fand mit der CRONUS-Lizenz statt.

Re: [Gelöst] Office-Integration funktioniert bei mir nicht

7. Juli 2007 18:46

Natalie hat geschrieben:Ich weiß, dass etwas ähnliches schon einmal hier diskutiert worden ist, aber ich finde das Thema nicht mehr wieder!

Wenn ich eine Form offen habe und einen beliebigen Office-Button (z.B. Export nach Word) klicke, passiert erst einmal nichts. Klicke ich erneut, bekomme ich folgende Meldung:

Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt Codeunit - 'Application Launch Management' zu benutzen.

Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator, wenn Ihre Zugriffsrechte geändert werden sollen.


Und das mit meiner Entwicklerlizenz ... Mein Kollege kann seine Datenbank mit unserer Lizenz sehr wohl fehlerfrei benutzen. XML 6.0 ist bei mir installiert, ich nutze noch Win XP und Office 2003 mit Update auf Office-2007-Objekte.

Wer hat eine Idee?


Hatte dasselbe Problem. Hab dann einfach unsere neueste Entwicklerlizenz von April 2007 genommen und schon klappte der Export nach Word + Excel 2003. Ich kann dir leider nicht sagen, wodurch sich die neue Lizenz unterscheidet, dazu fehlt mir der technische Sachverstand. Irgendwie sind in der neuen Lizenz irgendwelche neuen Tabellen neu mit dabei, auf die Navision im Hintergrund beim automatischen MS-Office Export zugreift.
Vielleicht kann man das rauskriegen durch Extras / Debugger / Code Coverage Start + Stopp?