Im UVA-Kontennachweis Konto 1775 USt 19 % als Bemessungsgrun

25. April 2017 18:37

Hallo liebes Forum, ich bin neu in Navision und muss die UVA übermitteln. In dem Kontennachweis zu UVA ist mir aufgefallen, dass unter den steuerpflichtigen Umsätzen das Konto 1775 auftaucht, d. h. Konto 1775 BMG z.B. 10.000 und USt daraus 1.900. Wie kann ich die Buchungssätze identifizieren, die diese 10.000 € ergeben? Aus meiner Sicht ist es falsch. Wie kann man die USt auf die USt berechnen? Die Bemessungsgrundlage für die USt sind doch meine Umsätze wie z. B. Konto 8400. Aber doch nicht die Umsatzsteuer als die Grundlage für die USt? Oder hat es einen Sinn. Auf jeden Fall möchte ich auf die Buchungssätze kommen, welche diesen Ausweis von der USt auslösen, damit ich die auch überprüfen kann. Hat jemand eine Idee?

Re: Im UVA-Kontennachweis Konto 1775 USt 19 % als Bemessungs

26. April 2017 15:18

Hallo und willkommen im Forum,

leider hat der UVA-Kontennachweis in älteren NAV-Versionen so seine Macken...
1775 als Bemessungsgrundlage ist natürlich buchhalterisch falsch (zumindest bei SKR04).

Da bleibt eigentlich nur die Sachposten zu kontrollieren, welche Buchungen die Bemessungsgrundlage ergeben.

Viele GRüße
Mike