Branchenlösung zertifizieren

26. April 2007 17:10

Hallo,

wir stehen derzeit vor der Herausforderung ein selbst entwickeltes Modul für Navision von Microsoft zertifizieren zu lassen. Sowohl beim Code, als auch bei den Forms wurde nicht übermäßig viel Wert auf 100% Style-Guide Konformität gelegt, so daß wir den Code überarbeiten müssen.

Es ist zwar nur ein kleines Modul, sozusagen um Erfahrung mit dem Zertifizierungsprozeß zu sammeln, aber ich wollte trotzdem auch mal nach ein paar Erfahrungswerten von Leuten fragen, die sowas schon hinter sich haben.

Insbesondere interessiert mich dabei:

- GUI: Die GUI wurde nach den Kundenanforderungen erstellt und ist teilweise überhaupt nicht konform zum GUI Guide. Der GUI Guide ist die 3.01 von 2001. Ist der überhaupt noch aktuell? Wie streng werden Abweichungen "geahndet"?
- Programmierung: Wir benutzen eigene Regeln für Variablenbezeichnungen. Müssen wir den ganzen Code umstricken?
- Und natürlich auch allgemeine Erfahrungen.

Vielen Dank für eure Antworten.

26. April 2007 23:22

Ich kenne zwar nicht alle Einzelheiten zu dem Branchen-Zertifizierungs-Prozess, kann dir aber gerade im Bereich der StyleGuides einige Infos liefern:
  • Prinzipiell wird sehr streng auf die Einhaltung der StyleGuides geachtet.
    Verstöße dagegen können genehmigt werden, müssen aber im jeweiligen Einzelfall begründet werden.
  • Ein einheitliches Look & Feel ist oberstes Gebot, d. h. gerade der GUI-Guide muss pingelig genau eingehalten werden.
    (Für Ausnahmen müssen hier besonders schwerwiegende Gründe nachgewiesen werden.)
    Im Prinzip hat der GUI-Guide 3.01 immer noch Gültigkeit.
    Solltest du in neueren Versionen gravierende Abweichungen dazu finden, so kannst du dich auf die Programmierungen im Standard berufen. (Ist sogar ausdrücklich im GUI-Guide erwähnt.)
  • "Kleinere" Verstöße beim C/AL-Guide werden gerne mal verziehen, erst recht, wenn man entsprechende Stellen im Standard nachweisen kann, wo der gleiche "Verstoß" begangen wurde.
    Wenn ihr allerdings euren eigenen StyleGuide für den Programmcode verwendet habt, dann sieht es schon schlecht aus.
    Beispielsweise ist es eine Todsünde, wenn man den Variablentyp an den Anfang des Variablennamen setzt (z. B. recCustomer oder cuSalesPost).
  • Zu einer zertifizierten Lösung gehört auch eine vollständige Online-Hilfe, die sich komplett in die vorhandene Hilfe integriert.
    Dies kann bei Branchenlösungen ein Fulltime-Job für einen Mitarbeiter werden!
    Auch die Gestaltung der Online-Hilfe unterliegt einem StyleGuide!

27. April 2007 08:01

Den erwähnten GUI-Guide 3.01 habe ich noch nie gesehen, würde mich aber interessieren. Wo bekommt man den denn her?

27. April 2007 08:14

Timo Lässer hat geschrieben:[*]Zu einer zertifizierten Lösung gehört auch eine vollständige Online-Hilfe, die sich komplett in die vorhandene Hilfe integriert.[/list]


Veto. Kenne viele zertifizierte Module (und du sicherlich auch), wo es gar keine Onlinehilfe zu gibt.

27. April 2007 08:16

rotsch hat geschrieben:Den erwähnten GUI-Guide 3.01 habe ich noch nie gesehen, würde mich aber interessieren. Wo bekommt man den denn her?

Im Downloadbereich ist der:
GUI_GUIDE

Anknüpfend an die Fragen, suche ich den Style Guide.
Kann mir einer sagen wo ich den finde?
(Hier der Beitrag, wo ich die Frage bereits schon gestellt hatte:
Unterlagen zu C/SIDE (C/AL) Programmierung)
Gruß Mikka

27. April 2007 08:43

Natalie hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:[*]Zu einer zertifizierten Lösung gehört auch eine vollständige Online-Hilfe, die sich komplett in die vorhandene Hilfe integriert.[/list]


Veto. Kenne viele zertifizierte Module (und du sicherlich auch), wo es gar keine Onlinehilfe zu gibt.

Natürlich kenne ich zahlreiche zertifizierte Lösungen, bei denen keine oder nur eine unzureichende Online-Hilfe verfügbar ist.
Scheinbar ist die Online-Hilfe wohl kein K.O.-Kriterium für eine Zertifizierung, dennoch gehört sie dazu.

27. April 2007 08:47

mikka hat geschrieben:(Hier der Beitrag, wo ich die Frage bereits schon gestellt hatte:Unterlagen zu C/SIDE (C/AL) Programmierung)
Gruß Mikka


Man sollte seine eigene Signatur ernster nehmen :oops:
Danke, mikka

27. April 2007 08:53

:-)

Nobody is perfect.
Gruß Mikka

27. April 2007 09:47

Also wir HABEN den Code dergestalt geändert, daß wir eigene prefixe für die Variablen nehmen (wie grc für eine globale Recordvariable, gTx für Textkonstanten, etc). Diese Prefixe sind jedoch schriftlich dokumentiert und werden auch anwendungsweit eingehalten. Ich habe auf einer Schulung zu Navision Programmierung vom Dozenten gehört, daß Microsoft in so einem Fall diese Prefixe akzeptiert.

Es geht mir nur darum mögliche Fehlerquellen von vorne herein auszuschließen. Letztendlich ist das zu zertifizierende Modul auch absichtlich gewählt worden, weil es eben klein und übersichtlich ist, um bei der Zertifizierung praktische Erfahrungen zu sammeln.

27. April 2007 10:41

Nur so Interessehalber, was kostet so eine Zertifizierung?
Gruß Mikka

27. April 2007 14:13

Soweit ich weiß ist die Zertifizierung der Software für sich kostenlos. Du hast eben nur die ganze Arbeit das durch den Zertifizierungsprozeß zu drücken.

29. April 2007 15:54

Microsoft nimmt dafür kein Geld?
Kann ich mit fast nicht Vorstellen, oder verdienen die später an den Lizenzen?
Gruß Mikka

30. April 2007 08:41

Du bekommst ja dein eigenes Granule. Microsoft setzt im Prinzip die unterste Preisgrenze für dieses Granule fest (z.B. 300 €). Wenn ich den Vorgang richtig verstanden habe, "kaufst" du im Prinzip dein eigenes Granule bei Microsoft ein (mit kräftigen Rabatten) und verkaufst es an deine Kunde weiter.