Log Datei bzw. letzte Tätigkeiten im Navision

4. Oktober 2016 11:13

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zu sehen wer zuletzt im Navision gewesen ist oder was derjenige gemacht hat. Vielleicht in Form einer log Datei?

Bei uns hat sich ein Mitarbeiter Zugang zum Unternehmen verschafft, der hier nicht mehr beschäftigt ist und wir möchten sicher gehen, dass er nicht am Navision dran war!

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Re: Log Datei bzw. letzte Tätigkeiten im Navision

4. Oktober 2016 14:54

Auf NAV Ebene: Nein. Die Zeitprotokollierung muss in der Benutzer Einrichtung eingeschaltet sein, dann sieht man aber nur wie lange der Benutzer pro Tag angemeldet war. Dann gibt es das Änderungsprotokoll (Change Log) dass sofern eingerichtet Änderungen an Tabellen/Daten protokolliert. Im Marketing Modul gibt's glaube ich noch Aktivitätenprotokollierung, aber das kenne ich nicht.

Evtl. gibt es auf SQL Ebene noch Protokollierungsmöglichkeiten, sofern SQL DB genutzt wird, da kenne ich mich nicht aus.

Re: Log Datei bzw. letzte Tätigkeiten im Navision

4. Oktober 2016 15:40

Zumindest ob etwas gebucht wurde, kann man in den Journalen (Fibu-, Artikel- usw.) anhand von Benutzer-ID und Errichtungsdatum feststellen.

Workaround mit hohem Aufwand:
Datensicherung vor dem Vorfall in eine Testdatenbank einspielen und dann Dataports für die Tabellen (egal ob Master, Hilfs- oder Postentabellen) schreiben (für alle Felder (aber ohne BLOBs), das dauert nicht lange), wo man Manipulationen befürchtet. Anschließend Dateivergleiche der Exportdateien aus dem aktuellen System und der Datensicherung. Dort sucht man dann aber u.U. die Stecknadel im Heuhaufen.

Re: Log Datei bzw. letzte Tätigkeiten im Navision

4. Oktober 2016 17:10

Hi,

das ist jetzt leich OT, aber mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie eigentlich die "Best Practice" bei ausgeschiedenen Mitarbeitern aussieht.

Irgendwann habe ich einmal gehört, den User zu löschen sei nicht die beste Lösung. Keine Ahnung, ob das noch so gilt.
Wir entfernen die Rechte der ausgeschiedenen User. In meiner ehemaligen Firma wurden die User in der Benutzer Einrichtung hart gesperrt (Gesperrt: Ja/Nein). Beides bedeutet, man schleppt Karteileichen mit.

Ich bin mir aber weiterhin nicht sicher, was davon der richtigere Weg war/ist und ob es nicht eine von NAV vorgegebene korrekte Lösung für diesen Fall gibt.

Cheers,
André

Re: Log Datei bzw. letzte Tätigkeiten im Navision

4. Oktober 2016 17:35

Benutzer löschen ist ungeschickt, da ggf. Benutzer Einrichtung oder Einkäufer/Verkäufer in Reports abgefragt wird (z. B. wenn Kontaktdaten in Rechnung gedruckt werden). Wenn man mit Windows Usern arbeitet dann wird der Benutzer ja im Netzwerk schon gesperrt, zusätzlich würde ich in NAV die Rollen/Berechtigungen rauswerfen. In neueren Versionen von NAV kann man den Benutzer auch noch auf nicht aktiv schalten.

Re: Log Datei bzw. letzte Tätigkeiten im Navision

5. Oktober 2016 14:16

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, diese Informationen sollten für uns ausreichen.

Nochmals vielen Dank!