Setup Sync zwischen Outlook und Dynamics NAV scheitert

10. April 2007 17:01

Hallo zusammen,

bin noch recht grün hinter den Ohren was Navision (oder Dynamics NAV) angeht. :oops:

Folgender Sachverhalt. Habe mir den CSIDE Client von NAV 5.0 installiert sowie das Add-in für die Outlook Synchronisierung. Als Datenbank nutze ich den mitgelieferten Chronusmandanten (also alles lokal, kein SQL Server aktiv). Wenn ich nun im Outlook das Add-in konfiguriere, möchte er ja den Server-Name sowie Company-Name haben. Die Servernamen aus der Drill-Down-Box beinhalten nur die Rechner aus der hiesigen Domäne, auch meinen Eigenen. Wähle ich diesen aus, bekomme ich keine Liste der verfügbaren Companies. Trage ich den Cronus Mandanten ein, bekomme ich den Fehler, dass keine Verbindung zur Datenbank möglich ist.
Ich habe auch nachgeschaut wie die Serverbezeichnung genau ist (im CSIDE Client). Dort steht ja nur [CLIENT ONLY] bei der Serverbezeichnung. Hier handelt es sich doch sicherlich um einen Alias oder so? Welche Serverbezeichnung nutzt denn NAV 5.0 bei der Verwendung der lokalen .fdb?

Danke für jede Hilfe.

Grüße
Klaff

10. April 2007 17:54

Hi Klaff,

hast du die mit Outlook zu synchronisierende Demo-Datenbank über einen Navision-Server eingerichtet? Sonst gehts nicht. Außerdem muss du die Windows-Authentifizierungen nutzen, weshalb es dann auch mit Win XP Home Probleme geben wird.

Gruß, Marc

10. April 2007 17:58

Ups! Habe gerade gelesen, dass du die Datenbank lokal nutzt. Wie in meinem vorherigen Antwort schon geschrieben, wird das dann nicht funktionieren. Richte eine Navision-Server ein, dann wirds wohl klappen.

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 10. April 2007 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

10. April 2007 18:10

Hallo Marc,

besten Dank für den Tipp. Ich setzte ihn mal um.

vG
Klaff

gleiches Problem

11. April 2007 12:18

Hey Klaff,

leider habe ich das gleiche Problem, bei mir klappt es auch nicht mit dem DB-Server und der Windows-Anmeldung. Hat es bei dir funktioniert? oder hast du möglicherweise einen anderen Lösungsvorschlag oder irgendjemand anderes hier?

Viele Grüße
Andy

11. April 2007 12:21

Hi Andy,

ich hatte bis jetzt noch keine Zeit den Vorschlag von Marc umzusetzen... Wenn ich hier weiterkomme melde ich mich.

vG
Klaff

11. April 2007 12:35

@Marc

Hallo Marc. Ich wollte jetzt eigentlich deinem Vorschlag folgen und eine neue SQL DB anlegen (leer) um mit dieser die Outlookintegration zu testen. Den SQL Server habe ich lokal laufen, da mein SQL Server (physischer Server) die DB für unser NAV 4 hält. Da möchte ich nichts durcheinander würfeln. Nun bekomme ich jedoch die Meldung, dass "Flag 4616 der Ablaufverfolgung auf dem Server "mein Rechner" nicht gesetzt ist." Wo kann ich dieses Flag setzen bzw. kann ich das überhaupt?

Viele Fragen... :-/ Danke

11. April 2007 12:56

Hast Du einen Profiler mitlaufen?
Wann genau kommt der Fehler?

11. April 2007 13:08

Hallo Schumi,

nein...habe keinen Profiler mitlaufen. Weiß leider auch ni was das ist. Sorry, grün eben. :-) Habe aber gerade in einem engl. Forum einen Beitrag gefunden, wo das Thema angesprochen wird. Dort schreiben sie, dass mit: DBCC TRACEON(4616,-1) das Flag gesetzt wird. Ist eine Neuerung in NAV 5.0. Alternativ haben sie dort den Ablauf geschildert, wie man über den SQL Configuration Manager das Flag setzt. Ich teste das mal...

Gruss

PS: Darf ich hier den Namen des Forums posten? Sorry, aber ich hatte noch keine Zeit mich mit der Netiquette zu beschäftigen...

11. April 2007 13:27

klar, du darfst sogar einen Link auf einen hilfreichen Beitrag setzen, wenn es sich um MiBuSo.com handelt ;-)

11. April 2007 13:59

Ok... dann hier der Link (MiBuSo).

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... 1&start=15

vG

11. April 2007 14:30

Prima, das ist die Lösung für Dich,
Du hättest ruhig sagen können, dass Du Dir einen SQL2005 lokal installiert hast.
Ich bin jetzt von einer MSDE 2000 ausgegangen, da die ja mit Nav4 automatisch mitinstalliert werden konnte.
btw. der Profiler ist ein Tool vom SQL2K, ob's den auch unter dem Namen in SQL2K5 gibt, weiss ich grad nicht.