(gelöst) Rechnungsrabatt bei Credit Memo (Gutschrift)

31. Mai 2016 12:02

Liebe Kollegen,

Wir erstellen Verkaufsgutschriften indem wir im Form Verkaufsgutschriften (Form 44) die Funktion "Beleg kopieren" verwenden, um damit eine gebuchte Verkaufsrechnung (inklusive Kopf) als Gutschrift vorzubereiten.

Soweit so gut.

Wenn die Verkaufsrechung über einen Rechnungsrabatt verfügte wird auch bei der Gutschrift in der Spalte Rechnungsrabattbetrag dieser anteilige Rabatt pro Artikel korrekt angezeigt. Verändert man nun jedoch die Artikelmenge (weil zum Beispiel nur ein Teil der Lieferung retourniert wurde) dann wird der Rechnungsrabattbetrag gleich auf 0 gesetzt, anstatt proportional zur Menge reduziert.

Ich habe mit dem Designer auch noch das Feld "Invoice Disc. Code" im Header der Gutschrift dazugefügt (war standardmässig nicht da). Dies nur um zu kontrollieren, ob dieser Wert ggfs. nicht von der Verkaufsrechnung übernommen wurde, wodurch sich das Verhalten erklären würde. Dem ist aber nicht so, der Rechnungsrabattsatz ist da und befindet sich also im Sales Header des CreditMemo Auftrages.

Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es dazu eine Lösung oder sogar einen Patch?

Vielen Dank für Eure Hilfe, die ich sehr schätze.

Beste Grüsse,
Marc
Zuletzt geändert von Izzy am 1. Juni 2016 17:10, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Rechnungsrabatt bei Credit Memo (Gutschrift)

31. Mai 2016 18:11

Wie sieht es aus wenn du nach dem Ändern der Zeile(n) die Statistik aufrufst?

Re: Rechnungsrabatt bei Credit Memo (Gutschrift)

1. Juni 2016 10:36

Hallo enh,

Danke für den Tip! Habs probiert und tatsächlich, nach F9 wird die Zeile korrekt angezeigt (Rechnungsrabatt pro Artikel ist korrekt).

Komisches Verhalten... Kannst Du dazu mehr sagen? Warum rechnet es erst richtig nach F9? Es triggert ja die Neuberechnung in der Zeile wenn ich die Menge ändere und die Zelle verlassen (respektive die Zeile).

Strange...

Re: Rechnungsrabatt bei Credit Memo (Gutschrift)

1. Juni 2016 11:19

Durch Eingaben in der Zeile kommt keine Rechungsrabattberechnung zustande. Das gilt auch schon bei der Rechnung.

Der Rechungsrabattberechung muss entweder manuell angestoßen werden, alternativ kann man in
"Debitoren & Verkauf Einrichtung" in das Feld "Rechnungsrabatt berechnen" einen Haken setzten. Wenn dieses erfolgt, dann wird der Rechnungsrabatt automatisch berechnet in diesen Fällen :
Buchen, Drucken, Drucken des Testberichts und Aufruf der Rechnungsstatistik (F9).

http://www.kindermann-tcv.de/seiten/fac ... 56_158.pdf

Re: Rechnungsrabatt bei Credit Memo (Gutschrift)

1. Juni 2016 13:46

Lieber Kowa,

Vielen herzlichen Dank für Deinen Input. Mir war dies nicht bewusst, ich habe was dazugelernt.

Es ist auch tatsächlich so, dass die gebuchte Gutschrift dann den Rechnungsrabatt berücksichtigte, nur in der Rechnungsrabattspalte wurde 0 gezeigt und in unserem provisorischen Gutschriftsbericht wurde kein Rechnungsrabatt gezeigt respektive abgezogen. Der Report Provisorische Gutschrift ist jedoch selbstgestrickt von den Herren die anno domini unser NAV aufgesetzt haben (ich verwünsche sie heute noch...). Gut möglich, dass hier das triggern des Rechnungsrabattes vergessen ging (bei der ebenfalls selbstgestrickten provisorischen Rechnung funktioniert es). Ich werde also den Code der Berichte abgleichen.

Vielen Dank für diese Hinweise, das hat mir sehr geholfen.

Beste Grüsse!
Marc

Re: Rechnungsrabatt bei Credit Memo (Gutschrift)

1. Juni 2016 16:43

Lieber Kowa,

Ich hätte doch noch eine Frage dazu: Warum auch immer wird der Rechnungsrabatt der Zeilen nicht aktualisiert wenn ich die provisorische Gutschrift (Bericht) generiere. Wenn ich die Gutschrift jedoch final buche, dann schon. Nun triggert ja F9 (die Statistik), dass der ganze "Auftrag" neu berchnet wird. Gibt es dafür ein C/AL Befehl, der das auch macht? DAnn könnte ich diesen einfach noch vor anzeige der provisorischen Gutschrift aufrufen und gut ist.

Kennst Du diesen Befehl?

DANKE!

Re: (Folgefrage) Rechnungsrabatt bei Credit Memo (Gutschrift

1. Juni 2016 17:07

Dafür gibt es keinen Befehl. Berechnet wird der Rechnungsrabatt über die Funktion CalculateInvoiceDiscount in Codeunit 60 Sales-Calc. Discount, das wiederum nach Bestätigung via Codeunit 61 (Aufruf aus den Subforms der Belege heraus) gestartet wird.

Re: (gelöst) Rechnungsrabatt bei Credit Memo (Gutschrift)

1. Juni 2016 17:10

Super, danke Kai, ich schaue mir die relevanten Codesections an!

DANKE!

Re: (gelöst) Rechnungsrabatt bei Credit Memo (Gutschrift)

1. Juni 2016 17:12

Ohne es jetzt überprüft zu haben, ich meine sowohl der Statistik Aufruf als auch die Belegfreigabe rufen das Berechnen auf. Du könntest dann also in den Reportaufruf die Belegfreigabe einbauen, dann müssste es auch funktionieren. So haben wir's auch gelöst (allerdings war das nicht in NAV 5.0).

Beim Buchen bzw. davor wird's natürlich auch berechnet so dass gebuchte Belege natürlich richtig sind.

Re: (gelöst) Rechnungsrabatt bei Credit Memo (Gutschrift)

2. Juni 2016 09:53

Liebe Kollegen,

Der Vollständigkeit halber hier die Anpassungen die ich vornehmen musste.

Bisher wurde unsere "provisorische Gutschrift" direkt als Bericht angezeigt:

Code:
REPORT.RUN(REPORT::"Prov. Credit Memo",TRUE,FALSE,SalesHeader);


Dies war jedoch ungenügend, da dadurch der Rechnungsrabatt nicht aktualisiert wurde. Neu wird der Bericht erst in der Funktion "PrintSalesOrder" aufgerufen, die vorab auch dafür besorgt ist, dass der Rechnungsrabatt berechnet wird.

Folgende Zeile ersetzt obige, nachdem ich die Funktion entsprechend um die Gutschrift erweitert habe:

Code:
DocPrint.PrintSalesOrder(Rec,Usage::"s.prov.gutschrift");


Nochmals allen vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Hab wieder was gelernt (bin nur Anwender, der leider etwas programmieren kann).