AK/HK unter null

17. November 2015 12:58

Hallo zusammen,

eine etwas spezielle Frage eines Kunden kann ich momentan nicht beantworten:

Ist es möglich, den AK/HK einer Anlage unter 0 zu erfassen? Alle mir bekannten Wege führen zu Fehlermeldungen (Afa unter null ist erlaubt).

Kennte jemand da einen Trick ?

Grüße
ATLAN
Hermann Schubert.
Zuletzt geändert von Atlan am 18. November 2015 10:14, insgesamt 2-mal geändert.

Re: AK/HK unter null

17. November 2015 14:20

Hallo Hermann,

ja das geht: https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/102095 Sollte auch in 5.0 gehen.

LG Jens

Re: AK/HK unter null

17. November 2015 15:45

Hallo Jens,

vielen Dank für den Tip ! Danke !

Hermann Schubert.

Re: AK/HK unter null

18. November 2015 10:19

Hallo,

Leider: es tut nicht !

Feld 'AK/HK unter null zulassen' gesetzt, Afa unter 0 zulassen gesetzt, Prüfen vor Buchen aus, Integrationen ausgeschaltet.

Mit Anlagenbuchblatt versucht, eine neue Anlage zu bebuchen mit neg. Wert. Fehlermeldung: Anschaffungskosten für xxx darf nicht negativ sein.
Habe ich etwas falsch verstanden oder fehlt irgendwas ?

Getestet mit NAV2009R2 und NAV5.0SP1.

Grüße
ATLAN
Hermann Schubert

Re: AK/HK unter null

18. November 2015 20:44

Hallo,

auch im Anlagen AfA Buch die Haken entsprechend gesetzt? Das ist eines der gemeinen Details.

LG Jens

Re: AK/HK unter null

19. November 2015 09:23

Hallo Jens,

irgendwie ist der Wurm drin. Ich habe mal alle betreffenden Masken in die anhängende Word-Datei kopiert. Vielleicht siehst Du ja, woran es krankt.

Grüße
Hermann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: AK/HK unter null

21. November 2015 15:38

Hallo Hermann,

Der Wert der AfA geht unter null durch den Haken, aber es müssen trotzdem erst einmal positive Anschaffungswerte da sein.
Welcher Sinn soll denn überhaupt dahinter stecken mit den negativen AHK?

LG Anke

Re: AK/HK unter null

21. November 2015 17:37

Hallo Anke,

danke für die Info.
Der Kunde will Passiva / Rückstellungen damit abbilden. (In meinen Augen etwas strange)

Grüße
Hermann Schubert.

Re: AK/HK unter null

22. November 2015 15:38

Hallo Helmut,

dann verstehe ich es jetzt mal so, dass der Kunde ohne gebuchte Anschaffungskosten auf der Anlage eine mtl. Rückstellung für die AfA in der Fibu buchen will.

Das geht nicht in NAV über die Anlage, da in NAV als erster Anlagenposten je Anlage ein Posten mit der Anlagenbuchungsart "Anschaffung" positiv gebucht sein muss. Macht ja auch irgendwie Sinn ;)

Für mtl. Rückstellungen von AfA empfehle ich reine Sachkontobuchungen. Diese kann man dann später wieder stornieren und übr die Anlagenbuchhaltung die korrekten Werte ermitteln lassen und buchen.

VG Anke

Re: AK/HK unter null

23. November 2015 21:03

Die Idee Rückstellungen über die Anlagenbuchhaltung abzuwickelt ist gar nicht so abwegig. Denn so könnte man mit Standardmitteln einen Rückstellungsspiegel in NAV darstellen. Man muss halt die Zuführung zur Rückstellung als Anschaffung buchen, Verbrauch als Normal-AfA.