[gelöst]Fehler bei neuer Exportfunktion nach Excel/Word

19. Februar 2007 16:37

In der Beta sind doch die Buttons Export nach Word und nach Excel
hinzugekommen.
Wenn diese aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
"Diese Meldung ist fuer C/AL-Programmierer:
Für das OLE Control oder den Automation Server
GUID={........}:Unknown Automation Server. Unknown Class
konnte keine Instanz erstellt werden.
Prüfen Sie, ob das OLE Control oder der Automation Server korrekt
installiert und registriert wurde."


Habe auf dem Client Office 2003 mit SP2 laufen, sprich die dlls müssten richtig registriert sein.Auch eine Deinstallation und Neuinstallation,
von sowohl Navision, als auch Office halfen nichts.

Kennt jamand eine Lösung?
Zuletzt geändert von Gollum83 am 20. Februar 2007 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

19. Februar 2007 17:17

Navision 5 ist ausgelegt für Office 2007 (also Vista). Vielleicht liegts daran?

19. Februar 2007 17:35

hi
damit hätte ich es auch gerade probiert, ist das gleiche.

Ausgeführt wird der Code in Codeunit Application Launch Management,
in der Funktion SelectStyleSheet(Aufruf in Cu1).
Jedoch kann ich mir diese CU, weder mit unserer Entwicklerlizenz,
noch mir der Cronuslizenz editieren.
Kompilieren lässt sie sich, da kommt dann die Fehlermeldung,
dass eine Typbibliothek nicht geladen werden konnte.

19. Februar 2007 18:00

Nur ein Versuch ins Blinde (ich habe die V5 nicht)!
Evtl. unter "Extras-->Benutzerdefinierte Controls..." nachschauen, ob die gewünschte Komponente Registiert ist, wenn nein, müsste diese noch Regisitriert werden.
Falls die Komponente bereits vorhanden ist (in dem Fenster), die Komponente anklicken und unter "Control" -->Reregister anklicken.
Gruß Mikka

19. Februar 2007 18:28

Natalie hat geschrieben:Navision 5 ist ausgelegt für Office 2007 (also Vista). Vielleicht liegts daran?

Bei mir funktioniert es auch mit Office 2003.

Gruß, Marc

20. Februar 2007 03:19

@gollum:
Was genau hast du versucht?
bei mir klappt das auch mit Of2K3 auf XP mit SQL2005
nur mit der Entwicklerlizenz nicht, ich hätte kein Recht die CU zu benutzen... aber mit der Cronus gehts.

20. Februar 2007 09:37

erst mal vielen dank für Eure Antworten

mikka: ich hab es mit dieser Methode jetzt bei allen Komponenten,
die mit Microsoft office beginnen probiert,hat leider nicht geklappt
das problem ist halt, dass ich nicht genau weis, wie die benötigte
komponente überhaupt heisst, ich kann die cu ja nicht editieren

michael: erst mal hab ich probiert die besagte cu mit der cronus-lizenz
zu editieren, da bekomme ich aber folgende meldung:
"Ihre Zugriffsrechte erlauben es nicht, das Objekt System - 'Design,
Modul, Standard' zu benutzen.
Wenden Sie sich an den Ihren Systemadministrator, wenn Ihre Zugriffs-
rechte geändert werden sollen."

Wenn ich den gleichen Vorgang mit unserer Entwicklerlizenz mache,
kommt diese meldung:
"Ihre Zugriffsrechte erlauben es nicht, das Objekt Codeunit - 'Application
Launch Management' zu lesen.
Wenden Sie sich an den Ihren Systemadministrator, wenn Ihre Zugriffs-
rechte geändert werden sollen."

Der Benutzer, der am System angemeldet ist, hat die Rolle "Super-
This role has all permissions"

Kann es sein, dass Microsoft verschiedene Beta-Versionen mit verschiedenen Cronus Lizenzen veröffentlicht hat?

20. Februar 2007 10:17

hmmm, das könnte sein, dass du die falsche Cronus-Lizenz hast, denn mit der Cronus von der CD, die man bei MS bestellen konnte, kann ich die Funktionen nutzen. mit unserer Entwicklerlizenz natürlich nicht, weil die noch für Nav4 ist, da gabs die Objekte noch nicht.
Editieren kannst du es mit der Cronus-Lizenz aber sicher nicht.

Helfen könnte da vielleicht, wenn du mit der Entwicklerlizenz die CU im Objektdesigner kopierst, ans Ende der Tabelle und dann noch ne Zeile runter gehst, die CU einfügst, die 2 Fehlermeldungen bestätigst, dann den Namen ändern und die Nummer in den Bereich von 50000 - 99999 ändern.
Dann kannst du die Codeunit normalerweise zum bearbeiten öffnen und nachsehen, welche Automation er haben will.

20. Februar 2007 11:19

cooler trick, damit hab ich herausgefunden, dass
auf meinem pc die xml core services 6 nicht installiert waren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Einfach DLL nachregistrieren

21. Juni 2007 17:13

Das Problem liegt an einer nicht registrierten DLL für XML.

Einfach unter
Extras - Benutzerdefinierte Controls - [Control] - Suchen...
die C:\Windows\System32\MSXML6.DLL
nachregistrieren.

Schon funktioniert's.

Gruß Jens

(Falls Windows in einem anderen Pfad installiert ist, entsprechend abändern)

2. Juli 2007 09:08

danke für den tip