Kundendaten exportieren

22. Juni 2015 14:59

Hallo,

ich bin neu hier und neu ist auch MSDynamics NAV für mich.
Ich kann so kleinere Reports und Forms erstellen aber das was jetzt angefordert wurde, überschreitet meine Grenzen.

Ich soll aus einer Datei Kundennummern lesen und dann die dazugehörige Adressen in einer excel- oder csv-Datei exportieren.
Mit einem Dataport könnte ich mir den Export vorstellen, aber wie bekomme ich es hin, dass NAV die Input-Datei liest und auch weiß wo er suchen muss?!

Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal.

lehrling

Re: Kundendaten exportieren

9. Juli 2015 14:26

Hallo Lehrling,
man kann mit einem Dataport importieren und exportieren.
Da die Daten beim Import jedoch anders aussehen als beim Export, benötigst Du 2 Dataports.
Schau Dir doch einfach mal die Dataports 5050 und 5700 an. Hier werden Kontakte exportiert und importiert.

Ich würde Deine Aufgabe so lösen: Ein Tabelle anlegen mit allen Feldern, die Du für den Import und Export benötigst.
Einen Dataport anlegen für den Import.
Einen Dataport anlegen für den Export.

In einer neuen CodeUnit rufst Du zuerst den Dataport für den Import auf, der die Daten in Deine neue Tabelle importiert.
Danach erweiterst Du Deine Tabelle mit den Daten, die Du für den Export noch so benötigst.
Danach exportierst Du Deine Daten wieder.

Die Frage ist nur, ob Deine Programmierkentnisse schon so weit sind.
Aber Du kannst ja Fragen :-)