Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

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Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon flip377 » 30. Dezember 2011 09:21

Guten Morgen zusammen,

ich hab nochmal eine Frage zur Inventur.
Wie wird denn bei der Buchung mit gefundenen Artikeln vorgegangen.

Mein Vorgänger hat mir damals noch gesagt wir müssen die gefundenen Artikel im Logistik Buchblatt einbuchen und nach der Registrierung im Inventur Buchblatt jeden gefundenen Posten manuell über Lagerstand berechnen usw ins Buchblatt einfügen.

Jetzt habe ich festgestellt das bei manchen Artikeln bereits eine Zugangszeile mit genau dem Bestand vorhanden ist und bei manchen nicht. Dort muss ich dann den Umweg ĂĽber Lagerbestand berechnen gehen.

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen warum manche Zeilen bereits vorhanden sind und manche nicht und ob das falsch ist wenn ich den Lagerbestand manuell wieder berechnen lasse?

Vielen Dank

Viele GrĂĽĂźe

Flip
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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon fiddi » 30. Dezember 2011 09:31

Hallo,

arbeitet ihr mit Logistik oder ohne, bzw. hat der zu zählende Lagerort Logistik oder nicht?

GruĂź, Fiddi
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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon flip377 » 30. Dezember 2011 09:36

Also n spezielles Logistikmodul haben wir nicht.

Wir arbeiten aber mit Chargennummern falls Du das meinst.
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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon McClane » 30. Dezember 2011 09:37

Ich gehe im Inventurbuchblatt in einen extra angelegten Buchblattnamen und lasse den Lagerbestand des gefundenen Artikels mit "Artikel nicht auf Lager" angehakt berechnen. Diese Liste wächst dann im Laufe der Inventur an, so lange weiterhin Artikel im Lager gefunden werden, die auf den normalen Listen nicht standen (deren Bestand also Null ist). Am Ende wird dieses Buchblatt gebucht. Das Logistikbuchblatt kommt gar nicht ins Spiel.

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon flip377 » 30. Dezember 2011 09:40

Hi McClane,
vielen Dank fĂĽr Deine Antwort.
Ist meine erste Inventur und mein Vorgänger hat mir nur so ein halblebiges Skript dagelassen wo es auf diesem Weg erläutert wurde.
Aber vielleicht mach ich es ja nächstes Jahr dann auch gleich so :-)

So mache ich es dann auch wie Du geschrieben hast. Ich filter auf die ARtikelnr. und setze den Haken und dann wird mir der Artikel ins Buchblatt eingefĂĽgt.
Was mich halt nur wundert ist das manchmal schon Zeilen fĂĽr den ARtikel da sind und wenn ich den Lagerbestand dann nochmal berechnen lasse fĂĽgt er mir dieselben Zeilen die bereits vorhanden sind nochmal ein.
Diese Artikel lass ich dann weg.

Ich frage mich jetzt nur wo die Zeilen manchmal herkommen und ob das eben richtig ist was ich mache. Wenn Zeilen da sind mach ich nichts - wenn keine da sind lass ich mir den Lagerbestand berechnen

Danke

Viele GrĂĽĂźe

Flip
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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon McClane » 30. Dezember 2011 09:44

Ich meinte damit nicht, dass der von dir beschriebene Weg falsch oder bei euch nicht notwendig ist, sondern nur, dass ich das anders kenne :-? Dein Vorgänger hat das sicher nicht grundlos so vorgegeben.

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon McClane » 30. Dezember 2011 09:50

flip377 hat geschrieben:Was mich halt nur wundert ist das manchmal schon Zeilen fĂĽr den ARtikel da sind und wenn ich den Lagerbestand dann nochmal berechnen lasse fĂĽgt er mir dieselben Zeilen die bereits vorhanden sind nochmal ein.
Wo genau sind schon Zeilen vorhanden? Im Inventurbuchblatt?

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon flip377 » 30. Dezember 2011 09:53

Ja genau im Inventurbuchblatt.
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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon fiddi » 30. Dezember 2011 09:53

flip377 hat geschrieben:Mein Vorgänger hat mir damals noch gesagt wir müssen die gefundenen Artikel im Logistik Buchblatt einbuchen und nach der Registrierung im Inventur Buchblatt jeden gefundenen Posten manuell über Lagerstand berechnen usw ins Buchblatt einfügen.


Du sprichst hier von einem "Logistik Buchblatt", wenn du das benutzt, hast du normalerweise auch die Logistik mit Wareneingang, Warenausgang und Lagerplätzen am laufen. Wenn nicht, dann benötigst du das Buchblatt auch nicht.

Schau dir mal die Einrichtung der Lagerorte an unter "Lager\Einrichtung\Lagerorte", ist dort bei deinen Lagerorten auf dem dem Reiter "Logistik" etwas eingetragen? Wenn du mehrere Lagerorte hast, prĂĽfe das bitte fĂĽr jeden Lagerort.

Die Inventur mit Logistik läuft anders als die Inventur ohne Logistik, deshalb musst du das zunächst prüfen, bevor weitere Aussagen zu dem Thema getroffen werden können.

GruĂź, fiddi
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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon McClane » 30. Dezember 2011 09:56

Aber wenn die Artikel schon im Inventurbuchblatt standen, müssen sie doch auch schon auf einer Zählliste gestanden haben. Das verstehe ich nun nicht unter "gefundenen" Artikeln. Ich dachte, du meinst Sachen, die auf keiner Liste standen.

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon flip377 » 30. Dezember 2011 10:05

Ja genau das ist ja das komische bzw. wo ich ins GrĂĽbeln komme.

Ich hab zum Test nach einigen Artikeln, die mir als gefunden gemeldet wurden, im Buchblatt gefiltert um sie dann manuell mit dem Haken ins Buchblatt schreiben zu lassen.
Dann finde ich bei einigen eine Zugangsbuchung mit genau der Menge bei manchen anderen eine Zugangsbuchung mit meiner Menge und eine Abgangsbuchungszeile und manchmal eben gar nichts. Dann lass ich die manuelle Berechnung laufen.

Da mich das doch sehr verwirrt bzw. ich in Frage stelle ob das richtig ist was ich mache wollte ich mal wissen wo diese Zeilen denn herkommen. Ich habe da so eine Theorie, kann das sein wenn der Zähler den Artikel auf einem anderen Lagerplatz gefunden hat als er regulär gebucht war. Dann ist er ja quasi gefunden worden und woanders dann nicht. Kann dies die beiden Zeilen generieren? Aber warum erhalten ich dann manchmal nur eine Zeile über den Zugang?

Verwirrend :-) Ich möchte halt nur vermeiden das wenn ich den "Findling" nochmal zubuche ich den Bestand total verfälsche. Außerdem ist es echt mühsam nach allen gefunden Artikeln im Buchblatt zu suchen und zu kucken ob schon vorhanden oder nicht :-)

Vielen Dank

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon McClane » 30. Dezember 2011 10:10

Wie zählt ihr denn überhaupt? Mit einer einzigen Liste, oder nach Lagerorten/Lagerplätzen/Regalnummern getrennt?

Bei getrennten Listen (wie bei mir) ist es doch so: falls ich Artikel x an Lagerort Blau finde, wird er dort mit der gezählten Menge gebucht. Finde ich ihn zusätzlich noch auf Grün, buche ihn ihn dort eben auch.

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon McClane » 30. Dezember 2011 10:14

fiddi hat geschrieben:Die Inventur mit Logistik läuft anders als die Inventur ohne Logistik

WĂĽrdest du die Unterschiede mal beschreiben?

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon flip377 » 30. Dezember 2011 10:23

Ja genau, wir zählen mit Lagerort, Lagerplatz usw.
Deshalb denke ich ja so entstehend die zwei bzw. die eine Zeile.
Bleibt nur noch die Frage warum ich dann manchmal Artikel doch hinzufĂĽgen muss. Na ja vielleicht haben das die Damen im Lager einfach vergessen einzubuchen.
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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon McClane » 30. Dezember 2011 10:35

Ich versteh's wohl immer noch nicht. Wenn du deine Listen beim Berechnen auf Lagerort filterst, gibt es keine Zeile für diesen Artikel, wenn er nirgends Bestand hat, eine, wenn er genau an einem zu einer Filterung passenden Lagerort Bestand hat und mehrere, wenn das an mehreren Lagerorten so ist. Dann sind auch nach dem Buchen der Listen mehrere Ab- oder Zugänge nur eine logische Folge.

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon fiddi » 30. Dezember 2011 10:41

Hallo,

Wenn man mit Logistik arbeitet, wir die Inventur folgendermaĂźen ablaufen:
  • In einm Artikelbuchblatt wird zunächst ein Ausgleich berechnet und gebucht. Damit wird die Logistik mit der Warenwirtschaft abgeglichen(die haben nähmlich getrennte Bestände)
  • Lagerregulierung fahren.
  • akt. Lagerwert ermitteln.
  • Danach fĂĽllt man ein Logistik Inventur Buchblatt Vorsicht: Die Lagerfächer, die von der Logistik Inventur betroffen sind, können nicht kommissioniert werden.
  • Im Logistik Inventur Buchblatt die Zählwerte eintragen
  • Wenn Zählung beendet, Logistik Inventur Buchblatt buchen.
  • In einem normalen Inventur Buchblatt wieder Ausgleich berechnen, buchen, Lagerregulierung und aktuellen Lagerwert ermitteln.

bei einer normalen Inventur, läuft das normalerweise so:
  • Lagerregulierung
  • akt. Lagerwert ermitteln >Lagerwert vor der Inventur
  • Inventurbuchblatt berechnen (wer mit Kostenstelle, Kostenträger,... arbeitet sollte das Buchblatt auch pro Kostenstelle,... berechnen lassen). Ob man "Artikel nicht auf Lager" beim berechnen einschalte, hängt eigentlich von der Qualität der Daten ab. Erwartet man häufig Abweichungen in den Beständen (es was da was gar nicht da sein dĂĽrfte) sollte man den Haken setzen, sonst berechnet man die fehlenden Artikel später nach. Filter sollte man beim Artikel auf Gesperrt= nein setzen und ansonsten das Buchblatt normal berechnen lassen. Arbeitet man mit mehreren Lagerorten, sollte man ein Buchblatt pro Lagerort fĂĽllen, und auch den Lagerortflter enrsprechend setzen.
  • Nach Erfassung/PrĂĽfung der Istmengen und Einstandspreisen von Zugängen, das Buchblatt buchen. (Wichtig: Aus dem Buchblatt kann man keinerlei Informationen ĂĽber den Inventurwert ziehen, das geht erst nach dem Buchen)
  • Lagerregulierung
  • akt. Lagerwert ermitteln > Lagerwert nach der Inventur

GruĂź, Fiddi
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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon McClane » 30. Dezember 2011 10:49

Danke :)

Was genau heiĂźt denn "mit Logistik"? Wir haben einen Lagerort mit "Wareneingang erforderlich" (Warenausgang, Kommissionierung und Einlagerung nicht) und einige andere ohne alles, machen die Inventur aber wie unter "ohne Logistik" beschrieben.

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon fiddi » 30. Dezember 2011 10:57

Warenausgang, Kommissionierung und Einlagerung nicht


Das is genau die dritte Möglichkeit, die NAV bietet. Man arbeitet mit Wareneingang und/oder -ausgang, aber ohne Kommissionierung, das ist dann immer noch Fall 2. Dann solltest du dir aber im Inventur Buchblatt auch de Spalte Lagerplatzcode einbenden, weil du auch danach zählen solltest :wink:

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon McClane » 30. Dezember 2011 11:06

fiddi hat geschrieben:Dann solltest du dir aber im Inventur Buchblatt auch de Spalte Lagerplatzcode einbenden

Bereits erledigt, Sir :)

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon Kowa » 1. Januar 2012 23:51

Das Logistik-Inventur-Buchblatt berechnet die Bestände anhand der Lagerplatzposten (aufsummiert in der Tabelle Lagerplatzinhalte), das normale Inventurbuchblatt anhand der Artikelposten (aufsummiert am Artikel), es zieht, wenn der Lagerort "Lagerplatz notwendig" hat, dann zwar die Lagerplatzposten hinzu, aber nicht pro Einheit weil das die Tabelle "Inventory Buffer" nicht berücksichtigt.

Wenn man Lagerplatzposten im System hat, würde ich immer das Logistik-Inventur-Buchblatt benutzen (bei chaotischer Lagerverwaltung zwingend). Nur hier werden die Lagerplätze getrennt pro Artikel, Lagerort Variante und Einheit, ggf. zusätzlich nach Charge und Seriennummer aufgesplittet, aufgeführt. Wenn ein Artikel mehrere Lagerplätze hat, kommen hier mehrere Zeilen mit den errechneten Beständen pro Platz, innerhalb des Platzes ggf. noch pro Einheitencode.
GruĂź, Kai

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon Joern H. » 25. November 2015 09:45

Kowa hat geschrieben: [...]
Wenn man Lagerplatzposten im System hat, würde ich immer das Logistik-Inventur-Buchblatt benutzen (bei chaotischer Lagerverwaltung zwingend). Nur hier werden die Lagerplätze getrennt pro Artikel, Lagerort Variante und Einheit, ggf. zusätzlich nach Charge und Seriennummer aufgesplittet, aufgeführt. Wenn ein Artikel mehrere Lagerplätze hat, kommen hier mehrere Zeilen mit den errechneten Beständen pro Platz, innerhalb des Platzes ggf. noch pro Einheitencode.


Ist das "Logistik-Inventur-Buchblatt" das gleiche, wie der Inventurauftrag in Nav2013? Wir nutzen den Inventurauftrag, die oben erwähnte "Aufsplittung nach Charge" kann ich dort leider nirgends finden. In der Inventurerfassung wird nur eine Zeile pro Lagerplatz-Artikel Kombination erstellt, bei mehreren Chargen auf dem Lagerplatz werden diese einfach in einer Zeile aufsummiert. Ausserdem werden in der Erfassung die Chargennummern nicht mit vorgegeben, diese müssen bei uns manuell ergänzt werden. Entsprechend ist auch keine Zählliste differenziert nach Chargen möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Inventur mit Chargen durchzuführen, ohne alles manuell eintragen zu müssen?

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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon Kowa » 25. November 2015 13:29

Herzlich Willkommen im Forum!
Joern H. hat geschrieben:Ist das "Logistik-Inventur-Buchblatt" das gleiche, wie der Inventurauftrag in Nav2013?

Nein, Inventuraufträge sind Erweiterungen im DE-Standard, das gehört zu einem vormals separat erhältlichen Add-on, das später integriert wurde.
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Das Logistik-Inventur-Buchblatt dagegen gehört zum weltweiten (W1) Standard.
How to: Perform Warehouse Physical Inventories
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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon Sascha_ME » 8. August 2018 09:18

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Wenn man mit Logistik arbeitet, wir die Inventur folgendermaĂźen ablaufen:
  • In einm Artikelbuchblatt wird zunächst ein Ausgleich berechnet und gebucht. Damit wird die Logistik mit der Warenwirtschaft abgeglichen(die haben nähmlich getrennte Bestände)
  • Lagerregulierung fahren.
  • akt. Lagerwert ermitteln.
  • Danach fĂĽllt man ein Logistik Inventur Buchblatt Vorsicht: Die Lagerfächer, die von der Logistik Inventur betroffen sind, können nicht kommissioniert werden.
  • Im Logistik Inventur Buchblatt die Zählwerte eintragen
  • Wenn Zählung beendet, Logistik Inventur Buchblatt buchen.
  • In einem Artikel Buchblatt wieder Ausgleich berechnen, buchen, Lagerregulierung und aktuellen Lagerwert ermitteln.

GruĂź, Fiddi


Der letzte Schritt wurde mir anders erklärt.
Hierfür sollte im normalen Inventurbuchblatt der Bestand berechnet und dann ohne Mengenänderung gebucht werden.
Hierdurch werden nämlich auch die Inventurposten erstellt.
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Re: Buchung der gefundenen Artikel bei Inventur

Beitragvon fiddi » 8. August 2018 09:53

Hierfür sollte im normalen Inventurbuchblatt der Bestand berechnet und dann ohne Mengenänderung gebucht werden.
Hierdurch werden nämlich auch die Inventurposten erstellt.


Da hast du Recht, habe es geändert. :oops:

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