[gelöst] SharePoint-Navision

31. Mai 2006 16:45

Hallo Leute.
Wir wollen in unserer Company auch übers Web Zugriff auf die Navision-
Datenbank haben.Da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe und die Doku bei Microsoft mal wieder nicht sehr berauschend ist, sind mir folgende Sachen unklar: -brauche ich SharePoint Services oder SharePoint Portal Server?(beide Lizenzen wären vorhanden)
-sehe ich das richtig, dass ich in Navision über
das Employee Portal Daten freigeben muss und
erst dann im SharePoint verfügbar sind?
-gibt es zu der Thematik Literatur(ausgenommen
Whitepapers,Fachbücher nur Thema SharePoint)

Wäre Euch wirklich dankbar, wenn mir wer weiterhelfen kann
Zuletzt geändert von Gollum83 am 27. November 2006 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

12. September 2006 15:00

Bei SharePoint ist es wohl ziemlich egal, ob du den SP Server oder nur Services laufen hast. An den anderen Punkten knabbere ich selber noch!

lieben Gruß Alex

25. September 2006 08:05

Hallo Alex

Danke für die Info

15. April 2008 19:13

was heißt hier gelöst?!? *rofl*

gibt es schon neue information zur thematik literatur? bzw zu diesem thema allgemein??

mfg

16. April 2008 08:49

Hallo navision_princess1989

du hast Recht, gelöst ist das Problem nicht,
aber zu dem Zeitpunkt gab es und gibt es immer noch keine Lösung,
und da dachte ich, es ist am besten den Fall zu schließen.

SharePoint wird in Zukunft bestimmt mit NAV zusammenwachsen,
aber ob da das Employee Portal die Lösung sein wird wage ich zu bezweifeln. Wenn NAV den Sprung auf die .NET Plattform geschafft hat,
wirds wohl eher so werden

16. April 2008 16:03

Hallo,
das EmployeePortal bietet 4 WebParts über die auf die Navision DB zugegriffen werden kann (Suche, Liste, Karte, KopfZeile). Die Kommunikation findet über einen NAS und Message Queue statt. Konfiguriert wird das ganze in Navision über Anforderungsarten. WSS bringt die Technologie also das Digital Dashboard auf dem die WebParts laufen, ist also ausreichend. Es gibt eine aufgebohrte EP Variante der Firma Itis.
Die Dokumentation ist sehr bescheiden, du findest aber auf der Navision CD ein Dokument zu Konfiguration. Aktuelle Webparts unterstützen auch schon WSSv3 (.Net3.0)

Gruß

20. Juni 2008 14:01

Hallo,

es ist einfach für MOSS die Daten einzeigen zulassen! Ich selbst versuche nun daten vom IE7 in Nav einzutragen xD das ist wesentlich schwerer.
Ihr braucht ein Tool das BDC metaman heißt! Damit könnt ihr eine XML erstellen die ihr dann über die shared services /Geschäftsdatenkatalog/Anwendung importieren , importieren könnt!

Dann müsst ihr in den Sucheinstellungen INHALTSQUELLEN anlegen und die geschäftsdaten eintragen!

Über die Suchbereiche kann man den bereich "crawlen", somit wird eine permanente verbindung zu SQL geschaffen!

Es gibt hier nen interessanten WEBCAST

Dynamics & MOSS

Re: [gelöst] SharePoint-Navision

10. Oktober 2008 21:44

Hallo,

wo gibt es denn den Webcast zu MOSS?

Danke.

Re: [gelöst] SharePoint-Navision

10. Oktober 2008 22:39

okoenigs hat geschrieben:wo gibt es denn den Webcast zu MOSS?

Die Google-Suche fördert einiges zu Tage ... Schon geschaut?

Re: [gelöst] SharePoint-Navision

30. Juni 2009 10:30

Beitrag zensiert, da Werbung auf MSDynamics.de nicht erlaubt ist.
(Weitere Informationen hast du bereits per PN erhalten.)

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

Re: [gelöst] SharePoint-Navision

7. September 2009 20:59

Also man kann alternativ auch den Application Definition Designer nehmen. Klappt mit WebServices und Datenbanken. Die Daten werden dann im SharePoint via Business Data Catalog angezeigt.