[gelöst] Navision Datenbankkonvertierung bricht ab

14. April 2011 09:54

Hallo,

ich versuche eine Navision SQL Datenbankkonvertierung vorzunehmen die leider mit der Fehlermeldung "Der Wert NULL kann in die name Spalte der $ndo$groups Tabelle eingefügt werden" abbricht.

Dies passiert beim SQL Statement "insert into [$ndo$groups] exec [master]..[xp_ndo_enumusersids]". Die zu konvertierende Datenbank ist eine Testdatenbank, die ich aus einem Produktivsqlbackup widerhergestellt habe ( auf einem anderen Server ). Wenn ich die xp_ndo_enumusersids über den query analyzer ausführe sehe ich auch einen Datensatz bei dem das Feld name NULL ist. Leider kann ich mit dem Wert in der Spalte SID nichts anfangen.

In der Tabelle "Windows Anmeldungen" hab ich schon kontrolliert ob die User / Sids auch tatsächlich im AD existieren.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch tun könnte ?

Alter Navision Client: 3.7, neuer Client 4.0SP3, SQL Server 2000.

Gruß

Danny
Zuletzt geändert von dstier am 14. April 2011 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision Datenbankkonvertierung bricht ab

14. April 2011 13:47

Hi!

Also zuerst mal herzlich willkommen bei MSDynamics.de :-D

Ähm, dein Problem ist mir leider nicht ganz klar ... wie genau gehst Du vor, und wann genau kommt es zu Fehler?
Konvertierst Du, indem Du die alte 3.70 DB einfach mit dem neuen 4er Client öffnest? So sollte das jedenfalls sein ...

Wichtig ist dabei, dass die beiden XP (in master; xp_ndo_enumusersids und xp_ndo_enumusergroups) auch mit der aktuellen DLL (also min. der 4er Version!) arbeiten.

Re: Navision Datenbankkonvertierung bricht ab

14. April 2011 13:51

stryk hat geschrieben:Hi!

Also zuerst mal herzlich willkommen bei MSDynamics.de :-D

Ähm, dein Problem ist mir leider nicht ganz klar ... wie genau gehst Du vor, und wann genau kommt es zu Fehler?
Konvertierst Du, indem Du die alte 3.70 DB einfach mit dem neuen 4er Client öffnest? So sollte das jedenfalls sein ...

Wichtig ist dabei, dass die beiden XP (in master; xp_ndo_enumusersids und xp_ndo_enumusergroups) auch mit der aktuellen DLL (also min. der 4er Version!) arbeiten.


... und genau das war das problem ;-). Danke !