Office Outlook 2007: MSG -> PDF

2. September 2009 19:35

Hallo zusammen,

ich hab aktuell folgende Idee:

Ich möchte MSG-Dateien in PDF wandeln. Dazu gibt es 2-3 Tools am Markt, die aber alle irgendwo Ihre Schwächen haben oder sich nicht über Kommandozeile oder Api ansprechen lassen.

Folgende generelle Vorgehensweise habe ich mir überlegt:

1. MSG-Datei über Navision öffnen
Das sollte mit Hilfe der Microsoft Outlook 12.0 Object Library möglich sein denk ich. Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was welches Property tut? Zum einfachen rumprobieren sind es doch viele...
2. Anhänge aus der Email holen und lokal speichern
Sollte ebenfalls über o.a. Automation möglich sein.
3. Die EMail über den Amyuni PDF-Printer in ein PDF drucken
4. Die Dateianhänger in die PDF-Datei einbinden (ebenfalls Amyuni).

Hat so etwas schon mal jemand realisiert und könnte Hilfestellung leisten?
Oder denke ich zu kompliziert?

Besten Dank fürs "Mitgrübeln"

Mfg

Re: Office Outlook 2007: MSG -> PDF

7. Dezember 2009 21:44

So ganz erschließt sich mir nicht, was das mit NAV zu tun hat. Woher kommen die msg-Dateien, wenn Outlook verwendet wird? Welche Anhänge willt Du an die PDF-Datei anfügen? Zip, wav, ...?

Re: Office Outlook 2007: MSG -> PDF

8. Dezember 2009 09:36

Wäre das nicht ein besserer Job für den Exchange Server, oder evtl. Outlook (ich weiß nur nicht ob es Outlook selbst automatisiert kann?!)?