[Gelöst] Hyperlink aus Navision in Excel erstellen

Bild Speziell fĂĽr Probleme der Office-Integration in die Dynamics Produkte

[Gelöst] Hyperlink aus Navision in Excel erstellen

Beitragvon ABerganski » 12. Februar 2007 17:22

Einen schönen Gruß an alle Navision Developer aus dem schönen Weserbergland.
Ich bin vor ca. einer Stunde auf diese Seite gestoßen weil ich auf der Suche nach einer Antwort auf eine verhältnissmäßig leichte Frage bin:
Wie schaff ich es in Navision bei einem Export nach Excel einen Hyperlink zu erstellen?
Ihr könnt euch das so vorstellen (Beispielszenario) das ich eine Artikelliste erstelle und in einer Spalte dann ein Link erscheint, der mich direkt in Navision zu dem entsprechenden Artikel führt.
Ich weis bereits wie der Link aussehen soll und ich mache das ganze auch in einer Pivot Tabelle, was schon nicht einfach zu realisieren war. Jedoch verzweifle ich daran einen Hyperlink in Excel reinzuschreiben.
Ich bekomme bei meinen Versuchen die irrsten Fehlermeldungen:
Wenn ich die Funktion hyperlinks (mit add) aufrufe, sagt mir der Compiler, das ich der Funktion keine Variablen ĂĽbergeben darf. Das ergibt sogesehen ja keinen Sinn.
Es wĂĽrde mir im grunde reichen wenn mir jemand einen Ausschnitt von nem Code posten wĂĽrde, bei dem das auch funktioniert.
Ich wĂĽrde mich sehr ĂĽber einen Denkansatz oder schubs in die richtige Richtung freuen. :)
Zuletzt geändert von ABerganski am 13. Februar 2007 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
ABerganski
 
Beiträge: 6
Registriert: 12. Februar 2007 17:02
Wohnort: Vlotho

Beitragvon mikka » 12. Februar 2007 17:38

Hallo ABerganski,

"Herzlich Wilkommen" hier im Forum.

Würdest du uns den Code Posten wie der Hyperlink erstellt wird, so währe es einfacher zu schauen, wo es "Hakt".
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon ABerganski » 12. Februar 2007 18:09

Sicher ;)

Also, so sieht das ganze vorher aus (Es wird nur die Nr. eingetragen)
Ich lasse den Teil davor und danach erstmal raus, weils schon ne ganze Menge ist, die da Programmiert wurde ;)
Wenn das aber essentiel zur aufklärung des Problems sein solle, poste ich das noch hinterher.

xlWorkSheet.Range(DefColumn(1) + FORMAT(RowNo)).Value := "Nr.";

Und anstatt des ".Value" sollte da jetzt soetwas hin wie ".Hyperlinks(Text der erscheint,eigentlicher Hyperlink)
ABerganski
 
Beiträge: 6
Registriert: 12. Februar 2007 17:02
Wohnort: Vlotho

Beitragvon Timo Lässer » 12. Februar 2007 18:51

Ein einfacher Trick:
Wähle einen beliebigen Artikel auf der Artikelkarte aus und klicke auf
[Datei] -> [Senden] -> [VerknĂĽpfung auf dem Desktop]
Anschließend erhältst du den korrekten Link zu dem spezifischen Artikel.

Ich habe das einfach mal fĂĽr den Artikel '1000' in einer lokalen Cronus-Datenbank gemacht und bekam folgendes Ergebnis:
navision://client/run?database=c:\eigene%20dateien\dynamics\database.fdb&company=CRONUS%20AG&target=Form%2030&view=SORTING(Field1)&position=Field1=0(1000)&servertype=NAVISION
Hier die Erklärung:
navision://client/run?database=Datenbankname&company=Mandantenname&target=Form%20Form-ID&view=SORTING(Field1)&position=Field1=0(Artikelnr.)&servertype=NAVISION
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon ABerganski » 13. Februar 2007 09:56

Jupp den Trick kenn ich ^^
Das Problem ist jetzt nur, wenn ich den Text als Value ĂĽbergebe, schreibt er mir auch genau das als Text in das Feld rein.
Mein Ziel ist es aber, dass da dann nur die Artikelnr. steht, in dem Fall also die 1000 und diese dann den entsprechenden Link enthält.

Wenn ich das "Value" aber durch "Hyperlinks" ersetze:

xlWorkSheet.Range(DefColumn(1) + FORMAT(RowNo)).Hyperlinks:= "Nr.";

bekomme ich eine Fehlermeldung, das ich der Funktion max. 0 Variablen übergeben kann und das macht mich stutzig. Jedenfalls muss es so, oder so in der Art funktionieren. Es würde mir reichen zu wissen, wie man Excelfunktionen in Navision aufruft (Sowas wie Summe o.ä.). Da gibt es die Funktion Hyperlink nämlich auch.
ABerganski
 
Beiträge: 6
Registriert: 12. Februar 2007 17:02
Wohnort: Vlotho

Beitragvon mikka » 13. Februar 2007 10:04

Hallo ABerganski,

ich weiĂź nicht, ob du schon in Excel geschaut hast.
Hier wĂĽrde der Code so aussehen:

Code: Alles auswählen
Range("E2").Select
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="Temp (D:)"

Ich habe in diesen Beispiel Feld E2 ausgewählt und einen Hyperlink auf meine Festplatte D: gemacht.
Wobei mir auffällt, das du vermutlich 1x den Wert zuweisen musst (also die Artikelnr.) und im nächsten Schritt den Hyperlink.
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon ABerganski » 13. Februar 2007 10:19

Ja so hab ich es auch schon probiert, jedoch hat Navision Schwierigkeiten mit dem "Add", weil dieses (so steht es in der Excel-Hilfe) auch wieder einen Wert zurĂĽck gibt. Da kommt dann die Fehlermeldung, das man einer Automation keinen Text zuweisen darf. (Typenkonvertierung)

Ich hab es jettz mal so eingegeben:
xlWorkSheet.Range(DefColumn(1) + FORMAT(RowNo)).Hyperlinks.Add('Hilfe','http://www.msdynamics.de');
Mal als Beispiel. Warscheinlich ist es nur ein banaler Syntaxfehler, aber so langsam glaube ich, das ich alle möglichen Buchstabenkombinationen bereits ausprobiert habe. :(
@mikka: Wie meinst du das mit den 2 Schritten?
ABerganski
 
Beiträge: 6
Registriert: 12. Februar 2007 17:02
Wohnort: Vlotho

Beitragvon mikka » 13. Februar 2007 10:32

ABerganski hat geschrieben:@mikka: Wie meinst du das mit den 2 Schritten?


Eigentlich nur, das erst die Artikelnummer in die Zelle geschrieben werden muss.
Im nächsten Schritt den Hyperlink zuweisen.

Evtl. geht es auch zusammen bzw. genau anders rum,
also erst Formatieren und dann den Wert zuweisen.

GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon ABerganski » 13. Februar 2007 10:43

Ach so. Ja das hab ich so noch nicht probiert.
Das mach ich doch mal ;)
...hey ich krieg mal ne neue Fehlermeldung :D
Gibt es hier ne möglichkeit Bilder zu importieren? Das Abzutippen würd n weilchen dauern.
ABerganski
 
Beiträge: 6
Registriert: 12. Februar 2007 17:02
Wohnort: Vlotho

Beitragvon mikka » 13. Februar 2007 11:29

So ich habe es gefunden :-)
Code: Alles auswählen
xlWorkSheet.Range('C'+FORMAT(z)).Value := '=HYPERLINK("http://www.web.de";1010)';

// =HYPERLINK("DEINE_URL";DEIN_WERT)';
// C steht fĂĽr die Spalte
// z für den Zeilenzähler


Das ist der Syntax um einen Normalen Hyperlink einzufĂĽgen.
Ich denke, das dir das weiterhelfen sollte.
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon ABerganski » 13. Februar 2007 11:42

Und wie mir das weiterhilft!!!
Als ich gerad gesehen habe das es klappt bin ich vor freude hochgesprungen und alle hier haben mich dämlich angeguckt.
Ich glaube mein Grinsen krieg ich heute nicht mehr weg :) ;)
Vielen vielen recht herzlichen Dank!! :)
ABerganski
 
Beiträge: 6
Registriert: 12. Februar 2007 17:02
Wohnort: Vlotho

Beitragvon mikka » 13. Februar 2007 11:57

Den Dank nehme ich gerne an 8-)

Es hatte mich auch Interessiert und so haben schliesslich alle hier im Forum etwas davon.
FruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Re: [Gelöst] Hyperlink aus Navision in Excel erstellen

Beitragvon werner28 » 6. Mai 2011 14:13

Hallo mikka,

da hatte ich gemeint, GENAU meine Lösung gefunden zu haben, da macht mir Excel einen Strich durch die Rechnung.

Windows 7 64 Bit
Navision: 2009 R2
Excel: 2007

Wenn ich genau den Hyperlink wie angegeben in Value ĂĽbertrage erhalte ich die Meldung:
Das OLE Conrol oder der Automation Server gaben folgende Fehlermeldung zurĂĽck (HRESULT) -2147352567. Die Komponente verfĂĽgt ĂĽber keine Ausnahmebeschreibung.

Lasse ich testweise das "=" vor dem HYPERLINK weg, so steht der restliche Text in Excel.

Kann mir da jemand helfen?

GruĂź aus Bremen
werner28
GruĂź, Achim
werner28
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 14
Registriert: 6. Mai 2011 14:00
Wohnort: Bremen
Realer Name: Achim Werner
Arbeitsort: Stuhr
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x,3.x,4.x,5.x,2009,2013

Re: [Gelöst] Hyperlink aus Navision in Excel erstellen

Beitragvon winfy » 6. Mai 2011 14:39

werner28 hat geschrieben:[...]
Wenn ich genau den Hyperlink wie angegeben in Value ĂĽbertrage erhalte ich die Meldung:
Das OLE Conrol oder der Automation Server gaben folgende Fehlermeldung zurĂĽck (HRESULT) -2147352567. Die Komponente verfĂĽgt ĂĽber keine Ausnahmebeschreibung.

Lasse ich testweise das "=" vor dem HYPERLINK weg, so steht der restliche Text in Excel.

Kann mir da jemand helfen?

GruĂź aus Bremen
werner28


Hallo werner28,

ich habe es gerade nicht getestet, aber versuche mal (dem obigen Beispiel entsprechend) folgendes:

Code: Alles auswählen
xlWorkSheet.Range('C'+FORMAT(z)).FormulaLocal := '=HYPERLINK("http://www.web.de";1010)';


mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: [Gelöst] Hyperlink aus Navision in Excel erstellen

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 6. Mai 2011 14:44

Zeig doch mal die Code-Zeile. Offiziell funktioniert die Funktion HYPERLINK in Office 2007 noch (Beweis).

EDIT: Du könntest auch einfach mal versuchen dein Excel aufzumachen und den Hyperlink mit den gleichen Werten in eine Zelle zu schreiben.
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: [Gelöst] Hyperlink aus Navision in Excel erstellen

Beitragvon winfy » 6. Mai 2011 16:19

Und welche Automation verwendet du hier?

'Microsoft Excel xx.x Object Library' ?

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x


ZurĂĽck zu Microsoft Office

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast