Gruppieren in Excel nach Export über Tabelle Excel Buffer

9. November 2006 17:10

Hallo zusammen,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum Export in Excel über die Tabelle Excel Buffer. Ist es damit irgendwie möglich, dass man Zeilen, die man in Navision füllt, nachträglich gruppiert?

Hintergrund ist der, dass ich Datensätze mit Summen ausgebe und danach eine bestimmte Anzahl von Zeilen, mit Werten wie diese Summe entsteht. Faktisch folgendermaßen:
Datensatz 1
- Wert 1
- Wert 2
Datensatz 2
- Wert 1
- Wert 2


Das Ganze wird bei vielen Datensätzen natürlich unübersichtlich, deswegen sollen die Werte gruppiert werden, damit man sie schnell ausblenden kann, wenn man bloß eine Übersicht braucht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-?

Danke schonmal im Voraus und Gruß

10. November 2006 11:17

Hi Alez,

auch hier gilt es, neue Funktionen in der Tabelle "Excel Buffer" zu erstellen. Was genau diese Funktionen enthalten müssen hängt natürlich davon ab was du machen möchtest.

Ich würde immer die Makro-Funktion von Excel benutzen, um zu schauen, was im Hintergrund von Excel abläuft wenn du bestimmte Funktionen (Gruppierung) aufrufst. Dieses Makro kannst du dir dann anschauen und es in Navision "nachprogrammieren".

Gruß, Marc

10. November 2006 12:44

Hi Marc,

danke für die Antwort. Ich hab jetzt versuchsweise ein Makro in Excel erstellt, dass diese Funktion erfüllt (nicht über die Ausführlichkeit wundern, ist das erste mal seit langem, dass ich wieder in VB programmiert hab :wink: ):

Code:
Sub Gruppieren()
    Dim lngStartzeile, lngEndzeile, lngZeile As Long
    Dim txtZelle, txtWert, txtBereich As String
   
    lngStartzeile = 0
    lngEndzeile = 0
    lngZeile = 0
    txtZelle = ""
    txtWert = ""
   
    For Each rw In Worksheets("Projekt").Rows
        lngZeile = rw.Row
        txtBereich = "D" + CStr(lngZeile)
        txtWert = CStr(Range(txtBereich).Text)

        If txtWert = "MEK" Then
            lngStartzeile = rw.Row
            lngEndzeile = lngStartzeile + 9
            txtBereich = "" + CStr(lngStartzeile) + ":" + CStr(lngEndzeile) + ""
           
            Rows(txtBereich).Select
            'Selection.Rows.Group
        End If
    Next rw
End Sub


Ich würde das ganz aber lieber als Funktion mit in den Report übernehmen, weil das doch ein ziemlich spezielles Makro ist, dass ich erstmal nicht für weitere Anwendungen verwenden kann. Bloß wie kann ich das ganze dann in Excel übergeben?

Gruß
Alez

Re:

14. Oktober 2008 18:30

Alez hat geschrieben:Ich würde das ganz aber lieber als Funktion mit in den Report übernehmen, weil das doch ein ziemlich spezielles Makro ist, dass ich erstmal nicht für weitere Anwendungen verwenden kann. Bloß wie kann ich das ganze dann in Excel übergeben?


Konntest du das inzwischen lösen? Das würde mich auf jeden Fall auch interessieren. :-)