[Gelöst] NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 13:30

Mein Rechner läuft unter Windows 7.
Da ich momentan ein Projekt mit NAV 5.0 SP1 bearbeiten muss, nutze ich den Windows XP Mode und entwickle dort. Auf diesem virtuellen Rechner sind keine Office-Produkte installiert, weswegen Objekte mit Automation-Variable 'Microsoft Word 11.0 Object Library'.Application nicht kompiliert werden können.

Die 11.0 Libary steht für Word 2003.
Auf meinem Win7-System habe ich Office 2010, entsprechend steht mir unter Win7 eine 14.0 Object Library zur Verfügung.

Frage: Wie kann ich nun meine 5.0-Objekte wieder kompiliert kriegen ...?
Könnte ich die vorhande 14.0 nutzen und wenn ja, was muss ich im XP Mode tun, um sie zu registrieren, ohne dort Office installieren zu müssen?

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 14:04

Hi Natalie,

es sollte genügen die entsprechenden DLLs auf dem XP-Mode zu registrieren.
Die müsstest du auf einer Office2003 Installations-CD/DVD finden.

die Namen sind hier:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... 80%29.aspx

Registrieren kannst du die DLL dann mit regasm (das ist im .NET Framework dabei)

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 14:40

Ah, jemand der sich auskennt :-)

Danjo hat geschrieben:Die müsstest du auf einer Office2003 Installations-CD/DVD finden.

Habe keine solche DVD ;-)
Kann mir jemand die microsoft.office.interop.word.dll zur Verfügung stellen?

Das wäre echt hilfreich :shock:

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 15:24

Office 2003 habe ich auch nicht mehr hier.

Du solltest aber alles was du benötigst hier finden.
http://www.microsoft.com/downloads/en/d ... 6d67e0f4ad

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 15:30

Danjo hat geschrieben:Office 2003 habe ich auch nicht mehr hier.

Du solltest aber alles was du benötigst hier finden.
http://www.microsoft.com/downloads/en/d ... 6d67e0f4ad


Please install Microsoft Office 2003 before installing this product
:-(
Muss ich wirklich Office 2003 parallel installieren?

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 15:37

Keine Sorge, das ist nicht nötig.

Du kannst die EXE entpacken (z.B. mit 7-ZIP).
Die MSI daraus wieder entpacken.
Da drinnen ist dann eine PIA.CAB, die auch noch entpacken.
Und schon hast du die DLLs.

Die gesuchte heisst: WORDPIA.DLL

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 15:40

Ich bin gerade verwirrt... 5.0 SP1 läuft doch ohne Probleme auf Windows 7. Wieso kopierst du dir nicht den 5.0 SP1 Client auf deine Windows 7 Maschine und kompilierst die Objekte von dort?

Mit den unterschiedlichen Office Versionen (2003 und 2010) solltest du im Normalfall keine Probleme haben.

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 15:59

5.0 SP1 ist nicht in allen Build-Versionen für Win7 freigegeben.
Wenn ich das richtig im Kopf habe erst ab 5.0 SP1 U2. Und dafür wäre eine Datenbankkonvertierung notwendig.

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 16:02

Danjo hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf habe erst ab 5.0 SP1 U2. Und dafür wäre eine Datenbankkonvertierung notwendig.

Exakt.

Danjo, wenn das gleich funktioniert, hast du was gut bei mir ...

Edit:
Also, scheinbar mache ich was beim Registrieren falsch.
[Hintergrund: Die DLL liegt schon bereit, die Regasm.exe liegt in beiden Systemen unter C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\regasm.exe]
Wie genau muss ich nun die DLL für den XP-Mode registrieren?

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 16:37

Im XP-Mode kannst du dir unter C einen neuen Order machen, zB.: test
Hier die DLL und die RegAsm.exe einfügen.

Dann öffnest du im XP-Mode die Komandozeile.
Ausführen: CMD
Dort wechselst du in den neuen Ordner.
Und führst das hier aus:
Code:
RegAsm.exe WORDPIA.DLL

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 17:55

Ich habe genau wie beschrieben und auch erfolgreich die DLLs registriert. Leider hat es auf meinen XP-NAV-Client keine Auswirkung.
Ich habe zur Sicherheit auch noch die anderen DLLs des Paketes hinzugenommen, leider ohne Erfolg.

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

9. Juni 2011 20:29

Natalie hat geschrieben:Ich habe genau wie beschrieben und auch erfolgreich die DLLs registriert. Leider hat es auf meinen XP-NAV-Client keine Auswirkung.
Ich habe zur Sicherheit auch noch die anderen DLLs des Paketes hinzugenommen, leider ohne Erfolg.


Evtl. eine richtige virtuelle Maschine benutzen?

Wenn der Kunde nur XP benutzt, sollte XP Mode nicht die Wahl der Mittel sein. Wie willst Du dem Kunden XP Mode erklären und das es bei dir super läuft aber beim Kunden nicht?

Nur so ein Gedanke

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

14. Juni 2011 13:12

Hast du den XP-Mode einmal neu gestartet? Also die ganze virtuelle Maschiene heruntergefahren?
Sonst gehen mir gerade die Ideen aus.

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

14. Juni 2011 14:05

Danjo hat geschrieben:Hast du den XP-Mode einmal neu gestartet? Also die ganze virtuelle Maschiene heruntergefahren?
Sonst gehen mir gerade die Ideen aus.

Ja, hatte ich "leider" schon ... Danke aber für deine Versuche!

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

28. Juni 2011 16:20

Falls es nur am registrieren lag (wer wei0 das schon beim XP-Mode), kannst du es ja noch einmal hiermit versuchen:
http://www.navision24.de/downloads/date ... erung.html

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

7. Juli 2011 17:29

Schade, das alles reicht nicht.
Office muss schon installiert sein (= 2. Lizenz), wenigstens in der Testversion.
Letzteres wollte ich ausprobieren, aber der Download wollte auch nicht.

Momentan ist mein Problem noch immer ungelöst, aber ich denke, des Rätsels Lösung steht bereits fest.

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

7. Juli 2011 20:47

Natalie hat geschrieben:Schade, das alles reicht nicht.
Office muss schon installiert sein (= 2. Lizenz), wenigstens in der Testversion.
Letzteres wollte ich ausprobieren, aber der Download wollte auch nicht.

Momentan ist mein Problem noch immer ungelöst, aber ich denke, des Rätsels Lösung steht bereits fest.


hmm, ich dachte als microsoft partner hat man zugang zur msdn und da kann man sich alle office kostenlos laden?

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

7. Juli 2011 21:33

Freestyler hat geschrieben:hmm, ich dachte als microsoft partner hat man zugang zur msdn und da kann man sich alle office kostenlos laden?
Könnte natürlich stimmen :shock:
Höre ich allerdings zum ersten Mal von, ich höre mich mal um ...
Danke für den Hinweis!

Re: NAV Automation: Object Library registrieren

8. Juli 2011 09:48

Freestyler hat geschrieben:hmm, ich dachte als microsoft partner hat man zugang zur msdn und da kann man sich alle office kostenlos laden?


Kommt auf die Kompetenzen an. Nicht jeder NAV Partner darf zB alle Visual Studio Versionen unendlich installieren.
Ich würde da eher die eigene Systemtechnik dazu befragen.

Re: [Gelöst] NAV Automation: Object Library registrieren

8. Juli 2011 10:53

Jedenfalls stimmt die Behauptung :-)

Re: [Gelöst] NAV Automation: Object Library registrieren

8. Juli 2011 13:59

Nun ist bei mir Office 2010 installiert.
Zusätzlich habe ich die DLLs für 2003 (wie oben beschrieben) registriert.
Nun lassen sich die meisten Problem-Reports, die ich hatte, kompilieren.

Komisch: wenn ich mir die Automation-Variable ansehe, steht da immer noch "Unknown Automation Server.Application" drin. Wenn ich reinklicke, immerhin "{00020905-0000-0000-C000-000000000046} 8.4" mit einer Auflistung aller Methoden. Soll mir recht sein!

Nur ein Objekt bereitet mir noch Probleme, und das hat als Variable (nun muss ich es im Textexport nachsehen):
"{00020905-0000-0000-C000-000000000046} 8.3

Beides meint Word. Deutet ihr das auch so, dass die 8.3 eine noch ältere Word-Version wäre? Und spricht dann etwas dagegen, wenn ich diese auf 8.4 setze? Ist alles die gleiche Datenbank.

Re: [Gelöst] NAV Automation: Object Library registrieren

11. Juli 2011 08:01

Solange die 8.4 die gleichen Funktionen und Methoden hat, und dort die Parameter der Funktionen nicht geändert wurden, sehe ich da kein Problem.
Aber da hilft nur ausprobieren :)