[nicht möglich] Tapatalk

20. Juni 2011 10:45

Hi,

ich weiß nicht wie viele Mitglieder diese Smartphone-App (iPhone, Android, Blackberry) kennen und nutzen.
Allerdings ist der Aufwand ein phpBb Forum Tapatalk-fähig zu machen minimal.
Alles in allem fügt man einen Ordner zu, und ergänzt die overall_footer der Styles um eine Zeile.

Daher meine Bitte:
Könnt ihr das Forum in Tapatalk einbinden?

Wer mehr zu Tapatalk wissen möchte:
http://www.tapatalk.com/
Zuletzt geändert von Danjo am 20. Juni 2011 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tapatalk

20. Juni 2011 11:16

Hallo Danjo,

vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich hatte mir auch schon einmal vor kurzem überlegt, Tapatalk hier zu integrieren, jedoch habe ich sehr schnell wieder Abstand davon genommen, da Tapatalk Google Analytics zur Sammlung statistischer Informationen verwendet.
Und da Google Analytics sich nur sehr schwer mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) / Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG) vereinen lässt, müssen wir leider auf die Vorteile von Tapatalk verzichten :-(

Re: Tapatalk

20. Juni 2011 11:40

Schade.
Aber dann ist da nichts zu machen.

Re: [nicht möglich] Tapatalk

16. Mai 2013 11:55

Mittlerweile haben wir eine Alternative gefunden, so dass wir nicht auf Tapatalk angewiesen sind.

Vorteile unserer Lösung gegenüber Tapatalk:
  • Unsere Lösung benötigt keine App und funktioniert somit sofort.
    (Tapatalk muss man sich erst herunterladen.)
  • Unsere Lösung ist für alle Besucher kostenlos nutzbar.
    (Tapatalk ist kostenpflichtig.)
  • Unsere Lösung funktioniert auch auf Blackberry, Windows Phone, Kindle, ... und könnte jederzeit und kurzfrisitg für weitere (zukünftige) Browser aktiviert werden.
    (Tapatalk gibt es bisher nur für iOS und Android.)
  • Unser Style überträgt keine Daten an Drittanbieter.
    (Tapatalk überträgt ungefragt Daten an mindestens einen fremden Server.)

Re: [nicht möglich] Tapatalk

17. Dezember 2014 15:22

Ich habe gerade in einem anderen Forum - welches Tapatalk unterstützt - einen Beitrag von dessen Admin gelesen:
Aus administrativer Sicht ist Tapatalk für jedes Forum eher nachteilig:

  • Es gibt z.T. monatliche Updates, die zeitnah einzuspielen sind.
  • Tapatalk umgeht den Standardprozess für die Registrierung neuer User.
  • Tapatalk schaltet eigene Werbung, auf deren Inhalt ich keinen Einfluss nehmen kann.
  • Tapatalk stellt ein (wenn auch kleines) potenzielles Sicherheitsrisiko dar, da die App direkten Zugriff auf die Datenbank hat.

Somit gibt es drei weitere Gründe, warum wir hier Tapatalk nicht unterstützen.