Veröffentlichung von Navision via WebClient

Bild Speziell fĂĽr Probleme des Navision Application Servers (NAS).

Veröffentlichung von Navision via WebClient

Beitragvon petra69 » 13. August 2018 14:42

Hallo an alle,
wir wollen Navision Veröffentlichen, so dass wir die TablettApp nutzen können. Ich bin bei uns im Unternehmen für die NAV Programmierung zuständig, habe aber keine Ahnung von der Technik.
Die stellt mein Abteilungsleiter zur Verfügung. Leider steht er im Moment auch auf dem Schlauch und benötigt Unterstützung.
Ich habe im Anschluss mal seinen Text kopiert. Wir freuen uns ĂĽber UnterstĂĽtzung.

"
wir benötigen Hilfe bei der Veröffentlichung von Navision via WebClient.
Dabei ist der NAV WebServer in der DMZ und wir können mit der APP arbeiten.
Auf dem WebServer direkt kann auch via Browser mit dem Webclient gearbeitet werden.

Leider ist das benutzen des WebClient sowohl von intern als auch extern via Browser nicht möglich.
Es wird vermutet das die Kerberos Delegation hier nicht richtig konfiguriert ist oder nicht richtig funktioniert.

Ich benötige dazu Hilfe im Bereich Navision Infrastruktur.
"

Falls jemand eine Idee hat gerne Antworten, ich werde es dann weiterleiten.
petra69
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dezember 2009 17:18
Realer Name: Miesner
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 SP1 techn., Objektstand 4

Re: Veröffentlichung von Navision via WebClient

Beitragvon MarkusWeiland » 13. August 2018 15:33

Schau mal ob dir der Beitrag von Saurav Dhyani https://saurav-nav.blogspot.com/2015/11/microsoft-dynamics-nav-2016-how-to.html hilft.
Wenn ihr die Windows-Authentifizierung nutzt, dann muss auch bei einem Zugriff von außen sich der Rechner mit eurem Active Directory verbinden können.

In dem Beitrag geht es jetzt um den PhoneClient. Die App ist im Grunde aber nichts anderes als ein Wrapper, der den WebClient nutzt. Beide sind im Grunde identisch.
MarkusWeiland
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Januar 2017 10:01
Realer Name: Markus Weiland
Arbeitsort: SaarbrĂĽcken
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Veröffentlichung von Navision via WebClient

Beitragvon petra69 » 13. August 2018 16:47

Danke fĂĽr die schnelle Antwort.
Diese Sachen hat er alle gemacht und vom Telefon können wir drauf zugreifen. Nur leider nicht im internen Netz.

Wir suchen weiter.
petra69
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dezember 2009 17:18
Realer Name: Miesner
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 SP1 techn., Objektstand 4

Re: Veröffentlichung von Navision via WebClient

Beitragvon MarkusWeiland » 13. August 2018 17:50

Schaut mal in den Eventlogs vom Service Tier und dem IIS.
Vielleicht ein DNS Problem? Ist die interne Adresse gleich der externen Adresse?
MarkusWeiland
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Januar 2017 10:01
Realer Name: Markus Weiland
Arbeitsort: SaarbrĂĽcken
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Veröffentlichung von Navision via WebClient

Beitragvon fiddi » 13. August 2018 18:16

Manchmal lässt die Firewall das auch nicht zu,oder "optimiert" das, wenn man von einer internen Adresse auf eine externe zugreifen möchte.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Veröffentlichung von Navision via WebClient

Beitragvon petra69 » 15. August 2018 13:15

Danke fĂĽr die Antworten.
Dann muss er mal weiter suchen, wo das Problem liegt.

GruĂź Petra
petra69
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dezember 2009 17:18
Realer Name: Miesner
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 SP1 techn., Objektstand 4


ZurĂĽck zu Navision Application Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast