Problem mit FQDN und unserem Testsystem

10. Oktober 2017 18:38

Guten Tag zusammen,

wir haben eine NAV 2017 Installation, bei der es Verbindungsprobleme vom Client zum NAS des Testsystems gibt.
Das Problem ist vermutlich recht speziell und möglicherweise auch ein reines Netzwerk-Problem. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, würde mich eure Meinung dennoch interessieren.

Ich möchte zunächst einmal das Problem genauer beschreiben, bevor ich im Anschluss aufliste, was wir bereits versucht haben.

Problembeschreibung

Wir haben einen Server, auf dem sowohl unser NAV Livesystem, als auch unser Testsystem läuft.

Das Livesystem ist bestens erreichbar, dort funktioniert alles. Das Problem tritt nur bei unserem Testsystem auf.
Wir können das Testsystem über die IP aufrufen, das funktioniert. Wir können das Testsystem jedoch nicht über den FQDN aufrufen.
Das behindert mich aktuell bei der Arbeit, da NAV z.B. beim Aufruf der Sessionverwaltung immer auf den FQDN zurückgreift, also "navapp.firma.local:7056/DynamicsNAV100Test"

Es kommt dann die Fehlermeldung:
"Das Programm konnte keine Verbindung zum Server herstellen."

Im folgenden liste ich einmal beispielhaft auf, mit welchen Serveradressen die beiden Systeme (Live und Test) erreichbar sind.

Livesystem:
Code:
navapp.firma.local:7046/DynamicsNAV100
navapp.firma:7046/DynamicsNAV100
navapp:7046/DynamicsNAV100
192.168.0.100:7046/DynamicsNAV100


Zum Testsystem funktionieren nur die folgenden:
Code:
navapp.firma:7056/DynamicsNAV100Test
192.168.0.100:7056/DynamicsNAV100Test


Lösungsversuch

Als erstes habe ich die Firewall des Servers kontrolliert. Dort sind alle Ports für beide Systeme freigegeben.
Es ist sind also alle Ports freigeben und es ist kein Unterschied zwischen den beiden Systemen zu erkennen.

Als zweites habe ich vermutet, dass es sich um ein DNS Problem handelt, wobei es dann eigentlich für beide oder für keins der System funktionieren dürfte. Ich habe daraufhin dennoch die DNS Einträge einmal gelöscht und neu eingetragen.


Frage
Kann mir jemand vielleicht einen Denkanstoß geben, woran es noch liegen könnte?
Gerne kann ich auch auf Nachfragen noch weitere Details liefern.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Klaus

Re: Problem mit FQDN und unserem Testsystem

11. Oktober 2017 08:37

Hast du deinen DNS-Cache mal geleert, nachdem du die Einträge neu angelegt hast?
Versuch mal ob du per nslookup die Adressen auflösen kannst.

Re: Problem mit FQDN und unserem Testsystem

11. Oktober 2017 08:47

Hallo,

darf der Benutzer, unter dem das Testsystem läuft, einen SetSPN durchführen? (ob das funktioniert, findest du in der Ereignisanzeige nach dem Starten des Dienstes)
Ist ein Teil oder evtl. alle SPNs vom Administrator gesetzt worden? (sieht so aus, da normalerweise nur zwei SPNs gesetzt werden (NAV 2015))

Gruß Fiddi

Re: Problem mit FQDN und unserem Testsystem

11. Oktober 2017 08:51

Treten im Ereignisprotokoll des Servers irgendwelche anderen Meldungen auf als für das Echtsystem?
Sind die SPNs korrekt angelegt? (CMD -> setspn -F -Q DynamicsNAV100Test/*)

Re: Problem mit FQDN und unserem Testsystem

11. Oktober 2017 16:37

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe heute über den Tag hinweg immer mal versucht, den Fehler zu beheben.

Die Hinweise auf die SPNs waren gut. Leider konnte ich den Fehler nicht identifizieren. Die Einträge sahen für mich korrekt aus.

Leider hat mich das Tagesgeschäft heute dann doch etwas viel abgelenkt, so dass ich jetzt vorhin einen etwas radikaleren Ansatz gewählt habe.

Da es sich ja "nur" um das Testsystem gehandelt hat, habe ich die Server Instanz gelöscht. Im Anschluss habe ich dann noch die SPNs aufgeräumt. Dort waren nach dem Löschen noch Einträge vorhanden.
Anschließend habe ich die Instanz neu erstellt, mit dem Ergebnis, dass es nun wieder geht.

So richtig schlau bin ich also leider nicht geworden. Das Problem ist jedoch behoben.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße
Klaus