[GELÖST] Zusammenspiel von REPORT und DATAPORT

12. Juli 2016 13:16

Hey Miteinander,

bekanntlich kann ein Dataport vom NAS nicht genutzt werden.
Hat jemand von euch es schon mal probiert über den NAS einen Report aufzurufen, welcher hingegen dann den Dataport ansteuert?
Zuletzt geändert von MSNAVLerner am 12. Juli 2016 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zusammenspiel von REPORT und DATAPORT

12. Juli 2016 13:29

Das ging mal. Würde ich aber aus Gründen der Zukunftssicherheit nicht mehr machen. Das war nichts anderes als eine Übergangslösung.

Du kannst stattdessen die Datei direkt schreiben. Oder einen XML-Port verwenden.

Edit:

Da keine Version angegeben war, bezog ich mich auf den nicht mehr unterstützten Objekttyp "Dataport" im RTC. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zuletzt geändert von m_schneider am 12. Juli 2016 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zusammenspiel von REPORT und DATAPORT

12. Juli 2016 13:39

Hat jemand von euch es schon mal probiert über den NAS einen Report aufzurufen, welcher hingegen dann den Dataport ansteuert?


Das ging soviel ich weiß noch nie. Es ist aber kein großes Problem, einen Report so arbeiten zu lassen, wie einen Dataport, das funktioniert dann in beiden Welten.

Gruß Fiddi

Re: Zusammenspiel von REPORT und DATAPORT

12. Juli 2016 14:29

@m_schneider: XML-Port in NAV 4.0 kann kein Text, soweit ich das gesehen habe.

@Fiddi: ... hast hierfür ein Beispiel? Ich würde alternativ (extrem mehr Aufwand) es über eine Codeunit laufen lassen, indem ich dann das Textfile Zeichenweise auslese.

Re: Zusammenspiel von REPORT und DATAPORT

12. Juli 2016 14:42

hast hierfür ein Beispiel? Ich würde alternativ (extrem mehr Aufwand) es über eine Codeunit laufen lassen


hab ich leider gerade nicht, und der Aufwand in der CU ist in etwa der gleiche wie in einem Report. Man sollte alles in allem für den reinen Import (ohne verarbeitentenCode) unter 100 Zeilen hinkommen.

Ob das in NAV 4 evtl. noch etwas komplizierter wird, hängt davon ab, wie lang die zu importierenden Zeilen maximal werden können. Wenn kleiner als 250 Zeichen, dann simpel, wenn mehr, dann muss die Zeile blockweise bis zu einem Zeilenvorshub oder dem Blockende von 250 Zeichen eingelesen werden, und dann gesplittet werden.

Ergebnis des Einleseroutine sollte in jedem Fall ein TextArray sein, das später von der verarbeitenden Routine benutzt wird, um die Feldwerte zu ermitteln.

Gruß Fiddi

Re: Zusammenspiel von REPORT und DATAPORT

12. Juli 2016 15:00

aufgrund des doch höheren Aufwandes versuche ich erstmal die Schnittstelle auf .csv zu trimmen und wenn das nicht geht, wird es dann wohl der Report.

Danke für die hilfreichen Tipps.

Re: Zusammenspiel von REPORT und DATAPORT

12. Juli 2016 15:02

OK, zu spät, aber:

MSNAVLerner hat geschrieben:Hat jemand von euch es schon mal probiert über den NAS einen Report aufzurufen, welcher hingegen dann den Dataport ansteuert?

Nein, das geht nicht. Es hat auch nichts damit zu tun, ob der Dataport direkt oder indirekt genutzt wird: Sobald das Dataport-Objekt in einer Codezeile angesprochen wird, wirst du einen Laufzeitfehler erhalten (nachzulesen im Event Log der NAS-Maschine).