[GELÖST]2. NAS Installation schlägt fehl

Bild Speziell für Probleme des Navision Application Servers (NAS).

[GELÖST]2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon Raban » 3. September 2014 08:27

Guten Morgen,

es soll ein 2. NAS installiert werden

Ich habe den ersten NAS Ordner kopiert inkl. gültige Lizenzdatei.

Habe eine CMD Datei erstellt mit diesem Inhalt:

"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Application Server2\nassql.exe" appservername=NAS2, NETTYPE=TCP, servername=SQLSERVER\NAV09 ,
database=DB Echtumgebung , company="01 Company", startupparameter=NAV, objectcache=40000, installasservice

wenn ich die CMD laufen lasse (als Administrator natürlich ) dann kommt die Meldung, dass der Befehl database falsch geschrieben sei oder nicht gefunden werden kann

http://i.imgur.com/2BGb4Hl.jpg

ich habe den Befel auch mit "" bei dem Parameter ausprobiert

"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Application Server2\nassql.exe" appservername=NAS2, NETTYPE=TCP, servername=SQLSERVER\NAV09 ,
database="DB Echtumgebung" , company="01 Company", startupparameter=NAV, objectcache=40000, installasservice

Ich bin nach dieser Anleitung gegangen

http://www.mibuso.com/howtoinfo.asp?FileID=15

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Raban am 3. September 2014 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße | Robert
Benutzeravatar
Raban
 
Beiträge: 154
Registriert: 7. Mai 2011 08:32
Realer Name: Robert Liess
Arbeitsort: Hannover
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC14.28 Build 14.0.47686.0

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon fiddi » 3. September 2014 09:07

Hallo,

Ich denke die Anführungsstriche um den DB- Namen sind das Problem.

Gruß, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon Natalie » 3. September 2014 09:13

Bitte lade das nächste Mal das Bild direkt im Beitrag hoch ("Dateianhang hochladen"); dann kannst du ihn auch mitten im Beitrag anzeigen lassen.

Zu deiner Frage:
Versuche es bitte noch einmal, indem du
  • cmd explizit als Admin ausführst
  • Code: Alles auswählen
    "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Application Server2\nassql.exe" appservername=NAS2, NETTYPE=TCP, servername="SQLSERVER\NAV09", database="DB Echtumgebung", company="01 Company", startupparameter=NAV, objectcache=40000, installasservice
Zuletzt geändert von Natalie am 3. September 2014 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Die doppelten Anführungsstriche manuell erneut gesetzt, da in der mibuso-Vorlage teilweise andere drinstehen.
Gruß, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon jm » 3. September 2014 09:17

Versuch's doch mal ohne die Leerzeichen nach den Parametern servername und database.
MfG
Josef Metz
jm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 139
Registriert: 18. April 2005 11:32
Wohnort: Würzburg
Realer Name: Josef Metz
Arbeitsort: Würzburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: DOS..

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon HattrickHorst » 3. September 2014 09:18

jm hat geschrieben:Versuch's doch mal ohne die Leerzeichen nach den Parametern servername und database.

Genau das habe ich auch gedacht.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon HattrickHorst » 3. September 2014 09:26

Unabhängig davon ist es nicht unbedingt notwendig den Ordner der NAS-Installation zu kopieren. Man kann auch einfach einen zweiten Dienst auf Basis des originalen Installationsordner erstellen. Dazu muß man nur einen anderen appservername vergeben.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum du für eine einmalige Installation extra eine CMD-Datei erstellst? Der Parameter installasservice erstellt dir ja basierend auf dem Pfad deiner nassql.exe einen Dienst, dessen Parameter du jederzeit über das mitgelieferte SnapIn oder über die Registry ändern kannst. Es macht Sinn eine solche Datei für Testzwecke vorbereitet zu haben, weil das Verhalten marginal anders ist, wenn man den NAS über die Console startet anstatt direkt über den Dienst, aber dann wird der Parameter installasservice nicht benötigt.
HattrickHorst
 
Beiträge: 585
Registriert: 15. Januar 2009 19:32
Wohnort: Bochum
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.00C - heute

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon Raban » 3. September 2014 10:02

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Ich denke die Anführungsstriche um den DB- Namen sind das Problem.

Gruß, Fiddi


Hallo,
habe ich auch ausprobiert. Leider selbe Meldung

@Natalie - ich starte die cmd als Administrator - rechte Maustaste und als Administrator ausführen
Ich habe auch ein cmd Fenster als administrator geöffnet und dort meine Befehlszeile reinkopiert. Mal mit Anführungsstriche um den DB- Namen mal ohne
Der Fehler bleibt der selbe

HattrickHorst hat geschrieben:Unabhängig davon ist es nicht unbedingt notwendig den Ordner der NAS-Installation zu kopieren. Man kann auch einfach einen zweiten Dienst auf Basis des originalen Installationsordner erstellen. Dazu muß man nur einen anderen appservername vergeben.


habe ich auch ausprobiert aus dem Original NAS Ordner auszuführen. Meldung bleibt die selbe

HattrickHorst hat geschrieben:Weiterhin verstehe ich nicht, warum du für eine einmalige Installation extra eine CMD-Datei erstellst? Der Parameter installasservice erstellt dir ja basierend auf dem Pfad deiner nassql.exe einen Dienst, dessen Parameter du jederzeit über das mitgelieferte SnapIn oder über die Registry ändern kannst. Es macht Sinn eine solche Datei für Testzwecke vorbereitet zu haben, weil das Verhalten marginal anders ist, wenn man den NAS über die Console startet anstatt direkt über den Dienst, aber dann wird der Parameter installasservice nicht benötigt.


eine CMD Datei ist immer, finde ich persönlich besser, zu editieren. Ich habe mich bloß an der Anleitung von mibuso gehalten. Verkehrt ist es, denke ich nicht.

@jm - habe ich auch ausprobiert - leider auch kein Erfolg
Beste Grüße | Robert
Benutzeravatar
Raban
 
Beiträge: 154
Registriert: 7. Mai 2011 08:32
Realer Name: Robert Liess
Arbeitsort: Hannover
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC14.28 Build 14.0.47686.0

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon RaiNav » 3. September 2014 11:02

Irgendwie störte ich mich am Servernamen: servername=SQLSERVER\NAV09

Kann NAV den auflösen? Normalerweise werden die Servernamen doch nicht mit einem \ geschrieben.

Wenn der Server nicht gefunden wird, kann natürlich auch die DB nicht gefunden werden.
Viele Grüsse

Raimond
RaiNav
 
Beiträge: 310
Registriert: 6. Juli 2010 11:35
Wohnort: Heide
Realer Name: Raimond Frommhold
Arbeitsort: Ahrensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon Raban » 3. September 2014 11:50

RaiNav hat geschrieben:Irgendwie störte ich mich am Servernamen: servername=SQLSERVER\NAV09

Kann NAV den auflösen? Normalerweise werden die Servernamen doch nicht mit einem \ geschrieben.

Wenn der Server nicht gefunden wird, kann natürlich auch die DB nicht gefunden werden.


der SQL Server heisst SQLSERVER. Die NAV09 Datenbank liegt in einer eigenen SQL-Instanz.
Wenn ich die SQL Managementkonsole starte und mich in die Datenbank einlogen will dann muss ich mich so anmelden
sql.png


daher habe ich mir gedacht ich muss auch den Instanznamen mitangeben. Oder denke ich da falsch?
Beste Grüße
Beste Grüße | Robert
Benutzeravatar
Raban
 
Beiträge: 154
Registriert: 7. Mai 2011 08:32
Realer Name: Robert Liess
Arbeitsort: Hannover
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC14.28 Build 14.0.47686.0

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon Natalie » 3. September 2014 12:07

Raban hat geschrieben:Ich habe auch ein cmd Fenster als administrator geöffnet und dort meine Befehlszeile reinkopiert.

Hast du dabei wirklich exakt meinen Code kopiert? Bitte beachte, dass ich nachträglich die doppelten Anführungsstriche geändert habe. Probiers am besten noch einmal.
Gruß, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon Kowa » 3. September 2014 12:57

Raban hat geschrieben:
RaiNav hat geschrieben:Normalerweise werden die Servernamen doch nicht mit einem \ geschrieben.

der SQL Server heisst SQLSERVER. Die NAV09 Datenbank liegt in einer eigenen SQL-Instanz.

Zur Ergänzung: Serverinstanzen werden erst ab NAV 2009 SP1 unterstützt, NAV 2009 RTM konnte das noch nicht. Es hängt also von der Version ab, ob das geht oder nicht.
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=43888
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: 2. NAS Installation schlägt fehl

Beitragvon Raban » 3. September 2014 13:19

Natalie hat geschrieben:
Raban hat geschrieben:Ich habe auch ein cmd Fenster als administrator geöffnet und dort meine Befehlszeile reinkopiert.

Hast du dabei wirklich exakt meinen Code kopiert? Bitte beachte, dass ich nachträglich die doppelten Anführungsstriche geändert habe. Probiers am besten noch einmal.


Hallo,

ich habe vorhin das nicht ausprobiert, weil ich deine Codezeile mir angeschaut habe und bin ich der Meinung gewesen, sieht genauso aus wie ich das schon mal ausprobiert habe.
Tomaten auf den Augen gehabt durch zu viel Ausprobieren ;)

Dann habe ich die Codezeile kopiert und über die Zwischenablage in das CMD Fenster, was ich als admin geöffnet habe, eingefügt und siehe da es hat funktioniert. :-D

Vielen lieben Dank
Beste Grüße
Robert
Beste Grüße | Robert
Benutzeravatar
Raban
 
Beiträge: 154
Registriert: 7. Mai 2011 08:32
Realer Name: Robert Liess
Arbeitsort: Hannover
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC14.28 Build 14.0.47686.0


Zurück zu Navision Application Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast