[Gelöst] NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

Bild Speziell fĂĽr Probleme des Navision Application Servers (NAS).

[Gelöst] NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

Beitragvon navsyst » 12. Juni 2014 15:11

Hallo zusammen,

wir haben 2 NAS lizenziert und die sind in unterschiedliche Middle-Tier Server installiert.

Ist das möglich JOBQUEUE in beide NAS ausführen lassen?
Zuletzt geändert von navsyst am 23. Juli 2014 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
navsyst
 
Beiträge: 325
Registriert: 14. Oktober 2005 11:55
Wohnort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6-2009R2

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

Beitragvon Natalie » 12. Juni 2014 16:01

Ich hoffe, ich bringe da nichts durcheinander, aber:
Die ĂśberprĂĽfung greift pro angesprochener Datenbank. Du kannst also pro Datenbank ab jetzt zwei verschiedene Mandanten (als zwei unterschiedliche Dienste) mit dem NAS (ob speziell mit JOBQUEUE oder nicht, ist irrelevant) ansprechen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

Beitragvon navsyst » 12. Juni 2014 16:06

Nein. Ich will die JOBQUEUE im gleichen Mandant aber unterschiedliche Dienst bzw. Server aufrufen. Geht das?
navsyst
 
Beiträge: 325
Registriert: 14. Oktober 2005 11:55
Wohnort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6-2009R2

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

Beitragvon Natalie » 12. Juni 2014 16:12

navsyst hat geschrieben:Nein. Ich will die JOBQUEUE im gleichen Mandant aber unterschiedliche Dienst bzw. Server aufrufen. Geht das?
Jobqueue in zwei unterschiedlichen Datenbanken? Das wird gehen. Theoretisch auch mit nur einer NAS-Lizenz.

2x Jobqueue in derselben Datenbank und demselben Mandanten macht ohne eine Codeanpassung keinen Sinn, denn die Aufträge würden nicht von alleine zwischen den beiden Diensten aufgeteilt werden.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

Beitragvon m_schneider » 18. Juni 2014 10:04

Natalie hat geschrieben:
navsyst hat geschrieben:Nein. Ich will die JOBQUEUE im gleichen Mandant aber unterschiedliche Dienst bzw. Server aufrufen. Geht das?
Jobqueue in zwei unterschiedlichen Datenbanken? Das wird gehen. Theoretisch auch mit nur einer NAS-Lizenz.

2x Jobqueue in derselben Datenbank und demselben Mandanten macht ohne eine Codeanpassung keinen Sinn, denn die Aufträge würden nicht von alleine zwischen den beiden Diensten aufgeteilt werden.

Doch, dafür gibt es das Feld Priorität auf den Projektwarteschlangenposten. Über die Seite "Projektwarteschlangenvorgänge" können diese Prioritäten dann den NAS zugeordnet werden. (Wenn ich es richtig verstanden habe)
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

Beitragvon Natalie » 18. Juni 2014 10:36

m_schneider hat geschrieben:Doch, dafür gibt es das Feld Priorität auf den Projektwarteschlangenposten. Über die Seite "Projektwarteschlangenvorgänge" können diese Prioritäten dann den NAS zugeordnet werden. (Wenn ich es richtig verstanden habe)
Verdammt :mrgreen:
Aufgrund der Benennung habe ich das Feld die ganze Zeit anders verstanden und auch nicht nachgeschlagen ... DANKE!
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

Beitragvon navsyst » 18. Juni 2014 11:56

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldungen.
Hintergrund ist folgendes: ich habe 2 NAS Lizenzen und verschiedene Projektwarteschlange mit unterschiedliche Interval und Verarbeitungsdauer.

d.h. die häufig und kurzläufer Jobs soll ich mit z.B. 1 priorisieren und andere Jobs z.B. die nur einmal am Mittag läuft aber lange dauern priorität 2 einstellen (oder leer)?
Wie funktioniert dann aber mit der Aufteilung zwischen NAS Dienst in Server 1 und 2?
navsyst
 
Beiträge: 325
Registriert: 14. Oktober 2005 11:55
Wohnort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2.6-2009R2

Re: NAV 2009: Projektwarteschlange mit 2 NAS

Beitragvon Natalie » 18. Juni 2014 13:03

navsyst hat geschrieben:ich habe [...] verschiedene Projektwarteschlange mit unterschiedliche Interval und Verarbeitungsdauer.

Grundsätzlich kannst du die schon mit nur einem NAS-Dienst betreiben. Nur werden die Jobs halt alle nacheinander ausgeführt.
Der zweite Dienst macht dann Sinn, wenn Jobs gleichzeitig ausgeführt werden sollten bzw. sonst keine zeitnahe Verarbeitung gewährleistet wäre.

Wie funktioniert dann aber mit der Aufteilung zwischen NAS Dienst in Server 1 und 2?
(Beispiel Classic Client, weil ich den gerade offen habe) Verwaltung --> Projektwarteschlange --> Projektwarteschlangenvorgänge
Mittels Button "Funktionen" --> Prioritäten festlegen.
Es erscheint ein Fenster, um dem aktuell gewählten Dienst eine Von-BIs-Priorität zuzuweisen.
Dienst 1 könnte z.B. Priorität 1 bis 5, Dienst 2 Priorität 6-10 zugewiesen werden. Denke nur daran, vorher in dern Projektwarteschlangenposten eben diese Prioritäten zu setzen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu Navision Application Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast