[gelöst] Objektaufrufplaner mit NAS anstoßen

18. Februar 2014 12:41

Ich habe mich jetzt hier durch das Forum gewühlt, aber leider keine passende Antwort zu folgender Frage gefunden - beziehungsweise ich bin zu sehr Anfänger um mir die richtigen Schlüsse aus den Eintragungen zu ziehen :

Kann ich mit dem NAS den Objektaufrufplaner anstarten (ist ja kein Dataport) und kann dann in diesem Objektaufrufplaner ein Dataport als Aktion drin stehen, oder laufe ich dann erst wieder auf das Problem auf, dass der NAS mit Dataports nicht umgehen kann?

ich weiß, dass ich über den NAS keine Dataports direkt ansprechen kann. meine Überlegung war aber eben, dass der Objektaufrufplaner per se ja kein Dataport ist und so nicht in die Regel fallen dürfte. Er führt ja nur aus, was in der Matrix hinterlegt ist. Liegt hier bereits ein Denkfehler meinerseits? Ich habe leider ein Problem mit einer (technischen) NAV5 Umgebung, in der immer noch kiloweise Code im Objektaufrufplaner drin ist. Händisch kann ich das Ding problemlos starten und ws. könnte ich das Ding auch über ein Windows Script bedienen, das "NAV-User spielt".

Wenn aber sowieso der Objektaufrufplaner mit dem NAS anstartbar wäre und dann einfach das tut, was im Hintergrund (der Matrix) verlangt wird - egal ob Dataport oder nicht - wär das Klasse. Nachdem diesbezüglich aber nichts im Forum ist außer - NAS + Dataport= UNMÖGLICH nehme ich an, dass ich hier einem grundlegenden Denkfehler unterliege und der Objektaufrufplaner nichts mit dem NAS anfangen kann - und umgekehrt.

Wie immer danke vorab für alle Tipps.

Gruß
Stivo
Zuletzt geändert von stivo84 am 19. Februar 2014 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Objektaufrufplaner mit NAS anstoßen

18. Februar 2014 13:05

stivo84 hat geschrieben:Kann ich mit dem NAS den Objektaufrufplaner anstarten (ist ja kein Dataport)

Uff, ich habe die Programmierung des Objektaufplaners (welchen es objektmäßig ja nur bis einschließlich NAV 4.x gegeben hat, eher er durch die Projektwarteschlange abgelöst worden ist) nicht mehr vor Augen, aber grundsätzlich sollte es möglich sein. Ggf. müssen noch ein paar Anpassungen erfolgen (IF GUIALLOWED THEN ...), weil evtl. an manchen Stelle eine GUI erwartet wird.

und kann dann in diesem Objektaufrufplaner ein Dataport als Aktion drin stehen, oder laufe ich dann erst wieder auf das Problem auf, dass der NAS mit Dataports nicht umgehen kann?

Der NAS selbst kann den Objekttyp Dataport nicht aufrufen. Dies bedeutet auch, dass er keinen Code ausführen kann, der Dataports aufruft. Problem kann man umgehen, indem man den Dataport als Codeunit umprogrammiert und diese aufruft.
Wollt ihr eine Benutzerlizenz sparen, oder warum wollt ihr den Objektaufrufplaner über den NAS laufen lassen? Wenn ihr ihn als Client laufen lasst, könnt ihr auch den Dataport wieder nutzen.

Re: Objektaufrufplaner mit NAS anstoßen

18. Februar 2014 13:24

Danke für deine kompetente Antwort.

Es handelt sich hier um ein System, wo mit allen Tricks versucht wird Lizenzen zu sparen und mit so wenig (bezahltem) Entwicklungsaufwand alles mögliche (und auch viel unmögliches zu erreichen). Das System wurde von einer One-Man-NAV-Showe angelegt, ohne Dokumentation und mit "interessanten" Ideen in der Grauzone ;-)Ich hasse das....

Das NAV System ist dadurch ein Kartenhaus, und ich würde es gerne auf solide Beine bekommen, dazu wollte ich mich aber erst hier im Forum bezüglich dieser Legacy-Geschichte Objektaufrufplaner absichern. Bevor ich meine Meinung dazu äußere und sag, das Ding ist a) bein NAV 5.0 nicht mehr zeitgemäß und b)nicht in der Lage die Dataports zu verarbeiten will ich sicher gehen, dass nicht doch wieder ein Schlupfloch da ist ...Motto "Wenn-man-an-Stelle-X-Y-Z-am-Code-pfuscht-kann-in-Vollmondnächten-alles-auch-so-klappen"

Wenigstens habe ich aus deinem Post gesehen, dass ich die Grundidee richtig verstanden hatte. Ich werde einfach dafür sorgen, dass Dataports in Codeunits verwandelt werden. Dann kann ein normaler NAS drüberfahren und gut ist's...

Gruß
Stivo