NAS Einstellungen bei NAV 2013

6. August 2013 08:27

Guten Morgen zusammen,
ich möchte in einer NAV 2013 DB den NAS einrichten damit er mir eine Codeunit startet.

So NAS ist eingerichtet, Projektwarteschlange auch. ABer irgendwie läuft er nicht los.

Könnt Ihr mir bitte bei den Einstellungen helfen? Kann leider keinen Screenshot hochladen.

Hab bei Company den Mandant eingetragen, Startup Argument - "Jobqueue", Startup codeunit - 1

Vielen Dank

Viele Grüße

Re: NAS Einstellungen bei NAV 2013

6. August 2013 08:50

Was möchtest Du nebenbei starten?
Wenn es etwas eigenes ist, musst Du das entweder in CU1 bei JOBQUEUE davor implementieren, oder in Codeunit 450 dir eine Funktion aufrufen, die Du dann in der NAS Config einstellst.

Re: NAS Einstellungen bei NAV 2013

6. August 2013 09:19

Der NAS soll eine Codeunit die ich geschrieben habe starten.

Was seltsam ist, wir hatten gestern noch den Cronus Mandant in der DB drin. Also ich dort einen Warteschlangeposten mit meiner Codeunit eingerichtet habe da gings

Re: NAS Einstellungen bei NAV 2013

6. August 2013 09:27

Läuft die Aufgabenwarteschlange nicht oder nur deine in ihr eingerichtete Codeunit nicht?
Die Ereignisanzeige hilft u.U. bei der Beantwortung.

Re: NAS Einstellungen bei NAV 2013

6. August 2013 09:39

Ich glaube die Warteschlange läuft gar nicht, da auch kein anderer Report gestartet wird.
Irgendwas stimmt da glaube ich nicht, wenn ich in der Entwicklungsumgebung in die Sessions reinschauen möchte steht dort eine 0. Denke irgendetwas passt da nicht.

Wo find ich die Ereignisanzeige? Auf dem Server meinst Du?

Danke

Viele Grüße

Re: NAS Einstellungen bei NAV 2013

6. August 2013 11:56

Wenn Du mehreres ausführen willst, musst Du eine eigene Funktion schreiben, die neben deiner funktionalität auch die Projektwarteschlange startet.
Wahrscheinlich musst Du dafür die bestehende Logik erweitern.

Re: NAS Einstellungen bei NAV 2013

6. August 2013 12:15

JanGD hat geschrieben:Wenn Du mehreres ausführen willst, musst Du eine eigene Funktion schreiben, die neben deiner funktionalität auch die Projektwarteschlange startet.
Wahrscheinlich musst Du dafür die bestehende Logik erweitern.
Nein, wieso?
Mit dem Startup-Parameter JOBQUEUE wird die Aufgabenwarteschlange (so heißt sie seit NAV 2013) gestartet. Diese kannst du so einrichten, dass sie eine von dir geschriebene Codeunit startet.

flip377 hat geschrieben:Wo find ich die Ereignisanzeige? Auf dem Server meinst Du?
Ja, auf dem Rechner, auf dem auch der NAS-Dienst läuft.
Bist du dir zum Beispiel sicher, dass die richtige Datenbank und der richtige Mandant angegeben sind?

Re: NAS Einstellungen bei NAV 2013

6. August 2013 12:51

Natalie hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Wenn Du mehreres ausführen willst, musst Du eine eigene Funktion schreiben, die neben deiner funktionalität auch die Projektwarteschlange startet.
Wahrscheinlich musst Du dafür die bestehende Logik erweitern.
Nein, wieso?
Mit dem Startup-Parameter JOBQUEUE wird die Aufgabenwarteschlange (so heißt sie seit NAV 2013) gestartet. Diese kannst du so einrichten, dass sie eine von dir geschriebene Codeunit startet.

Ja, ich war jetzt davon ausgegangen, dass er neben der Job Queue noch eine eigene Anpassung (ohne Job Queue) ans fliegen bringen wollte.