[Gelöst] Bullzip + NAS

Bild Speziell fĂĽr Probleme des Navision Application Servers (NAS).

[Gelöst] Bullzip + NAS

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 26. Februar 2013 10:12

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein sehr komisches Problem. Wir haben einen neuen NAS-Dienst, welcher uns ĂĽber Bullzip PDFs generieren soll. Soweit funktioniert es, jedoch nur wenn ich es ĂĽber den Client bzw. ĂĽber den NAS-Debugger starte. Wenn ich den NAS-Service aufrufe wird zwar die Bullzip-RunOnce-INI erstellt, der Druck wird aber nie angestartet. Die INI bleibt liegen und ein PDF wird nicht generiert (der Spooler wird gar nicht erst befĂĽllt). AusgefĂĽhrt wird alles mit dem gleichen Benutzer! Der Drucker steht dabei in der PrinterSelection.

Ist das eventuell ein bekannter Bug vom NAS-Dienst?
Zuletzt geändert von Sebastian Pfliegel am 26. Februar 2013 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Bullzip + NAS

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 26. Februar 2013 14:33

Wir habens geschafft: Wenn Bullzip ĂĽber einen Dienst verwendet wird, muss es ein lokaler Administrator sein!
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: [Gelöst] Bullzip + NAS

Beitragvon vsnase » 26. Februar 2013 15:47

d. h. man muss den NAS mit Adminrechten starten? Kann ich mir nicht vorstellen und hört sich für mich genauso an wie wenn man allen Usern db_owner-Rechte im SQL-Server gibt. Geht zwar schnell und einfach ist aber doch eigentlich keine Lösung.

Die Lösung könnte doch auch anders sein, z. B. Verzeichnisrechte, wo werden temp-Dateien abgelegt, fehlt ein Parameter für Nicht-Admins, ....?

Volker
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: [Gelöst] Bullzip + NAS

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 26. Februar 2013 16:28

Ich habe den NAS-Dienst mit dem gleichen Benutzer gestartet wie den NAS-Debugger/NAV-Client. Ich habe als Referenz auch andere Benutzer hergenommen (mein eigener Login und eben dem angemeldeten lokalen Admin, bei dem es dann auch funktioniert hat). Sobald es als Dienst gestartet wurde hat es nicht mehr funktioniert. Die temporären Dateien werden zwar erstellt, aber nicht mehr gelöscht. Die RunOnce.ini wird auch korrekt erstellt. Erst wenn der Benutzer in die lokale Admingruppe gelangt funktioniert es auch mit dem Service.

Ich gehe stark von einem Bug von Bullzip aus.
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: [Gelöst] Bullzip + NAS

Beitragvon vsnase » 26. Februar 2013 16:40

Welches OS?

Blöde Fall ist nämlich je nach OS Temp-Dateien im Programmverzeichns, statt in Program Data oder dem User-Verzeichnis => ohne Adminrechte kommen da z. T. lustige Fehler raus. Hat mich auch schon 2 Tage suchen gekostet. Oder auch zugriff via UNC statt Laufwerkspfad (Freigabe-Berechtigung statt Verzeichnisrechte), oder aber Bug (z. B. Dienst versucht eine Fenster zu öffnen).

Volker
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: [Gelöst] Bullzip + NAS

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 26. Februar 2013 17:57

Windows Server 2008 R2. Die temporären Dateien von Bullzip landen schön brav im Nutzerverzeichnis, nur gelöscht werden die nicht mehr ...
Die Fenster sprechen aber dagegen, dass es fĂĽr lokale Admins funktioniert (auĂźerdem habe ich kein Fenster bisher gesehen).
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0


ZurĂĽck zu Navision Application Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast