NAS unter NAV602 kann keine Sessions lesen

10. Oktober 2012 13:35

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand auf der Suche nach den Poltergeistern einen entscheidenen Tipp liefern.

Mit einem laufenden NAS der mit Administratorberechtigungen betrieben wird, kann ich über eine eigene Codeunit die von der Projektwarteschlange ausgeführt wird, keine Sessions (NAV6.02) auslesen.

Alles Andere in der Projektschlange funktioniert nach Wunsch, nur an die Sessions komme ich nicht ran.
Nach meinen Recherchen in diesen und anderen Foren sollte dies kein Problem sein.

Dabei hat es sich bisher aber nur um Versionen bis NAV 5.0 gehandelt.

Führe ich meine Codeunit, die Sessions auslesen soll indirekt durch Codeunit 448 mit einer vollen Userlizenz aus komme ich zum gewünschten Ergebnis.

Re: NAS unter NAV602 kann keine Sessions lesen

10. Oktober 2012 13:43

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss der NAV- Benutzer Administrator im SQL-Server sein, damit er die vollständige Session- Tabelle lesen kann. Sonst ist immer nur der eigene Benutzer enthalten.

Gruß, Fiddi

Re: NAS unter NAV602 kann keine Sessions lesen

10. Oktober 2012 14:52

Hallo Fiddi,

wenn ich mit dem gleichen Windows-Benutzer Account mit dem der NAS angemeldet ist die CU 448 ausführe, werden die Sessions erfolgreich ausgelesen.

Führt der NAS mit dem gleichen Windows Account die Codeunit funktioniert alles mit Ausnahme der Sessions.

Re: NAS unter NAV602 kann keine Sessions lesen

10. Oktober 2012 14:53

Aktueller Patchlevel eingespielt?

Gruß, Fiddi

Re: NAS unter NAV602 kann keine Sessions lesen

7. April 2015 17:29

Jahre später habe ich durch Zufall den Fehler gefunden:

Der NAS spricht nur Englisch:
Wenn man das Feld "Idle Time" auf Deutsch abfragt, kann der NAS es nicht wie gewünscht interpretieren.
Sieht man auch eine englische Version vor, funktioniert es.


IF (STRPOS(FORMAT(session."Idle Time"), 'Stunden') > 0) OR(STRPOS(FORMAT(session."Idle Time"), 'hours') > 0)THEN BEGIN
AnzahlStunden := 0;
AnzahlStundenTXT := COPYSTR(FORMAT(session."Idle Time"),1,2);
IF EVALUATE(AnzahlStunden,AnzahlStundenTXT) THEN BEGIN
IF AnzahlStunden >= KillabStunden THEN