NAS Server Permission Error

3. März 2011 17:39

Hallo,
wir erhalten beim Start vom NAS die Meldung "You do not have permission ..."
Ich bin dort etwas Neuling auf dem Gebiet...was könnte das denn für eine Ursache haben?
Code:
Event Type:   Warning
Event Source:   GK_Test
Event Category:   None
Event ID:   20010
Date:      3/3/2011
Time:      4:29:57 PM
User:      N/A
Computer:   WAYLON
Description:
The description for Event ID ( 20010 ) in Source ( GK_Test ) cannot be found. The local computer may not have the necessary registry information or message DLL files to display messages from a remote computer. You may be able to use the /AUXSOURCE= flag to retrieve this description; see Help and Support for details. The following information is part of the event: You do not have permission to run the 'MT-940-Automat' Codeunit.

Contact the system manager if you need to have your permissions changed.
.

Re: NAS Server Permission Error

3. März 2011 18:17

Zunächst die Bedingungen klären:
Liegt eure Lizenz im NAS-Ordner?
Hat der NAS-Windowsbenutzer SUPER-Rechte?

Re: NAS Server Permission Error

3. März 2011 18:35

*ja die Lizenz liegt als "fin.flf" im NAS Folder; der Eintrag: "1520 Server - Windows NT (Intel) 1" zeigt ja das dies lizensiert ist
*der User unter dem der Dienst läuft ist SUPER

Re: NAS Server Permission Error

3. März 2011 19:21

Was ist denn MT-940-Automat? Ich schätze mal, das ist eine Codeunit zum Verarbeiten von Kontoauszügen und die liegt wahrscheinlich nicht in dem von euch lizenzierten Bereich.

Volker

Re: NAS Server Permission Error

3. März 2011 19:24

Wird mit dem NAS die Projektwarteschlange o.ä. betrieben? Kommt dir die besagte Codeunit bekannt vor?

Momentan würde ich sagen, dies ist ein Objekt eures NAV-Partners, welches ihr noch nicht habt lizensieren lassen.
Wenn dem so ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
Euer Partner stellt durch Programmierung sicher, dass das nicht-lizensierte Objekt (das ihr vielleicht nicht benötigt) zu keinem Laufzeitfehler führt
oder
ihr lasst das Objekt nachlizensieren.