[Gelöst] Wann und Warum den Application Server neu starten?

26. Oktober 2010 11:02

Hallo NAVler,

In unserer Testumgebung habe ich einige Objekte (Tabellen, Module, usw.) bearbeitet und möchte sie nun im Live NAV austauschen. Muss ich anschließend den APP-Server neu starten? Im Live NAV habe ich eine CU da kann ich immer Änderungen vornehmen ohne den APP-Server neu zu starten.

Wann und Warum muss ich den Application Server neu starten?
Gibt es hier Regeln wann neu gestartet werden muss?

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von ralf5 am 26. Oktober 2010 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wann und Warum den Application Server neu starten?

26. Oktober 2010 11:16

Es kommt darauf an, wie die Aufgaben des NAS programmiert sind.

Datenänderung (Einrichtung oder Bewegungsdaten):
Wenn nicht explizit programmiert ist, dass Daten bei jedem Durchlauf neu gelesen werden sollen, dann ist ein Neustart notwendig.

Objektänderung (meist Codeunit):
In jedem Fall neu starten.

Ergo: Neustart geht schnell und macht keine Mühe; im Zweifel immer durchführen!

Re: Wann und Warum den Application Server neu starten?

26. Oktober 2010 11:22

Ergo: Neustart geht schnell und macht keine Mühe; im Zweifel immer durchführen!

Das Problem ist dabei nur, dass alle User sich ausloggen und neu anmelden müssen.

Objektänderung (meist Codeunit):

Das Problem habe ich fast immer bei Tabellen

Wie kann ich den Prüfen ob ich bei einem Austausch eines Objekts neu starten muss?

Gruß
Ralf

Re: Wann und Warum den Application Server neu starten?

26. Oktober 2010 11:40

ralf5 hat geschrieben:
Ergo: Neustart geht schnell und macht keine Mühe; im Zweifel immer durchführen!

Das Problem ist dabei nur, dass alle User sich ausloggen und neu anmelden müssen.

Wieso das denn?

Wie kann ich den Prüfen ob ich bei einem Austausch eines Objekts neu starten muss?

Wenn du merkst, dass deine Änderungen nicht greifen - dann ist es aber schon zu spät, sozusagen.

Re: Wann und Warum den Application Server neu starten?

26. Oktober 2010 12:37

Sorry, beim neustart des APP-Servers müssen sich die User nicht neu anmelden. Kleiner Denkfehler :-)

Das Problem ist eigentlich wenn ich ein Objekt - insbesondere eine Tabelle - ändere, erhalten die User folgende Meldung:
---------------------------
Microsoft Business Solutions-Navision
---------------------------
Ein anderer Anwender hat die Definition der Tabelle Debitor geändert, nachdem diese Aktivität begann.

Bitte beginnen Sie die Aktivität noch einmal.

---------------------------
OK
---------------------------


Gibt es einen Standard oder Empfehlung wie man vorgeht, wenn neue/geänderte Objekte eingespielt werden?

Gruß
Ralf

Re: Wann und Warum den Application Server neu starten?

26. Oktober 2010 12:57

ralf5 hat geschrieben:Gibt es einen Standard oder Empfehlung wie man vorgeht, wenn neue/geänderte Objekte eingespielt werden?


Am saubersten:
Dienst beenden
Objekte einspielen
Dienst starten.

Schnellversion:
Objekte einspielen
Dienst neu starten

Was deine Fehlermeldung angeht:
Am besten:
Dienst beenden
Änderung eingeben
Dienst starten

Re: Wann und Warum den Application Server neu starten?

26. Oktober 2010 16:16

Danke für die Anleitung. :-)