[Gelöst] NAS Server von NAV

26. Mai 2010 07:27

Hallo zusammen

Ich benötige Informationen über den Scheduler von NAVISION 5.x da wir planen diesen einzusetzen.

1. Hat jemand Erfahrung darüber ob der (NAS) Job Scheduler auch unter Windows Server 2008 und ggf. 64-bit lauffähig ist?
2. Wir planen Ende diesen Jahres auf NAV 2009 umzusteigen, hat da auch schon jemand Erfahrungen mit dem Scheduler

Bin für jede Information diesbezüglich dankbar

Viele Grüsse
Jürgen
Zuletzt geändert von Topmagic am 26. Mai 2010 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

26. Mai 2010 09:51

[Beitrag aus dem Forum NAV 5.xx nach Navision Application Server verschoben.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: NAS Server von NAV

26. Mai 2010 09:59

Willkommen bei uns!

Zur Sicherheit eine kleine Begriffsklärung:

Topmagic hat geschrieben:Ich benötige Informationen über den Scheduler von NAVISION 5.x

Es gibt in NAV 5.0 eine sog. Projektwarteschlange (Job Queue), welche mit dem Navision Application Server (NAS) betrieben wird: Der NAS loggt sich als ein bestimmter Windows-Benutzer in der DB ein. Was er dort dann tut, regelst du mit Hilfe des Job Queues.
Das, was du als Job Scheduler bezeichnest, ist der Objektaufrufplaner - und dieser wurde mit 5.0 zugusten des Job Queues abgeschafft.
Ich nehme daher an, dass du den Job Queue meinst.

1. Hat jemand Erfahrung darüber ob der (NAS) Job Scheduler auch unter Windows Server 2008 und ggf. 64-bit lauffähig ist?
2. Wir planen Ende diesen Jahres auf NAV 2009 umzusteigen, hat da auch schon jemand Erfahrungen mit dem Scheduler

Der NAS selbst ist unter 2009 definitiv lauffähig.
Beim Job Queue handelt es sich nur um Daten in einer Tabelle, daher sind sie plattformunabhängig.
Ich meine sogar, dass einer unserer Kunden den NAS auf dem Windows Server 2008 64 bit betreibt.
Leider kenne ich keine offiziellen Dokumente, die das bestätigen. Erfahrungsgemäß jedoch ist der NAs eine so kleine Anwendung, dass sie bisher mit allen gängigen Plattformen zurecht gekommen ist.

Re: NAS Server von NAV

26. Mai 2010 10:10

Hi Natalie

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Es ist korrekt das ich die Job Queue (Projektwarteschlange) meine.
Unser externer Partner hat da ein ziemliches "Geheimnis" drum gemacht.

Für uns ist eigentlich die Aussage von Deiner Seite ausreichend, ich wollte nur dem Systemspezialisten nicht
anschaffen das er 2008 aufsetzt und hinterher muss er das Ganze nochmals machen. :lol:

Vielen Dank und schönen Tag
Jürgen

Re: [Gelöst] NAS Server von NAV

4. April 2011 15:32

Arbeitet NAS auch mit NAV 2009? Wie sieht es mit den kommenden Versionen aus?

Danke!

Re: [Gelöst] NAS Server von NAV

4. April 2011 16:07

NAS arbeitet meines Wissens nach auch unter 2009 (+ R2). Wie das Ganze in den kommenden Versionen aussieht wissen nur die Götter ...

Re: [Gelöst] NAS Server von NAV

6. April 2011 10:01

also mal nur noch so eingeworfen, bei uns laufen die NAS(NAV 2009 und CC im Einsatz) auf einem Windows Server 2008 R2 64 bit und Datenbank SQL-Server 2008 64 bit.

Gruß, Andi