Angezeigte Felder in LookUp- Suche

11. Oktober 2018 09:37

Hallo,
keine Ahnung ob das hier schon mal besprochen wurde (Google hat nichts gefunden) :mrgreen:

was sich viele schon mal gefragt haben, warum manche Felder bei der Dropdown- Suche nicht angezeigt werden (zumindest in 2018):
Scrshot.png


Hier die Lösung:

Sie sind in der Lookup-Page der zugehörigen Tabelle a) enthalten und b) auf Visible=FALSE gesetzt.

Das Verhalten ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht grundsätzlich falsch. Wenn ich in der Liste ein Feld ausblende weil der Anwender es nicht sehen soll, dann soll er das auch nicht bei der Suche umgehen können.
NAV stört sich dann allerdings nicht daran, wenn Felder nicht in der Page enthalten sind, und zeigt Sie dann doch in der Suche an. :roll:

Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Angezeigte Felder in LookUp- Suche

11. Oktober 2018 11:32

Das wird doch über die Dropdown-List der Fieldgroups gesteuert?
https://www.kauffmann.nl/2011/10/17/controlling-the-drop-down-list-in-the-roletailored-client/

Re: Angezeigte Felder in LookUp- Suche

11. Oktober 2018 13:29

Das wird doch über die Dropdown-List der Fieldgroups gesteuert?


Das ist schon richtig. Beispiel aus dem realen Leben:
Für interne Zwecke benutzen wir das Feld "Search Name" aus dem Debitorenstamm, dort steht ein besonderer Suchbegriff, der die Suche nach Debitoren erleichtert. Damit die Suche über das Feld funktioniert, habe ich "Search Name" der DropDown- Liste in Tabelle 18 hinzugefügt. Dieses Feld ist bei uns auch in der Page 22 "Customer List" enthalten, allerdings mit "Visible=FALSE".

Jeder Versuch über das Feld in der DropDown- Auswahl zu suchen scheitert, solange das Feld in Page 22 auf "Visible=FALSE" gesetzt ist.

Gruß Fiddi