Skype direkt aus Navision starten und einen Anruf auslösen

3. Oktober 2006 18:56

Mit einem einfache Einzeiler kann direkt aus Navision heraus ein Skype-Telefonat gestartet werden. Das einzige, was dazu gebraucht wird (nebst einer installierten Skype-Version natürlich) ist ein neues Feld "Skype Name" auf der Tabelle Contact. Auf einem Command-Button (analog Email oder Homepage), muss dann folgender Code hinterlegt werden:

Code:
SHELL(ENVIRON('windir')+'\explorer.exe', 'skype:' + "Skype Name" + '?call');

3. Oktober 2006 19:45

Das müsste auch mittels HYPERLINK funktionieren, da es doch ein Link ist, den man auch auf seiner Homepage bzw. in E-Mails verwenden (und anklicken) kann.
(Ich habe es aber nicht ausprobiert.)

3. Oktober 2006 23:24

HYPERLINK war auch mein erster Ansatz. Da haeb ich aber im die Fehlermeldung 'ungültiges Hyperlinking' erhalten. Deshalb habe ich dann den SHELL-Befehl verwendet.

Wenn aber jemand sagen kann, wie es mit HYPERLINK funktioniert, dann sehr gerne.