10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

25. April 2013 09:16

Nun ist es soweit - basierend auf diesem Thread und dem erfolgreichen "Proof Of Concept" möchte ich nun herzlichst zur ersten

NAV/SQL Performance Sprechstunde
am 10. Mai 2013 von 16:00 bis 17:00


einladen!

Das Teamviewer Meeting kann mit maximal 15 Teilnehmern stattfinden. Wer Zeit & Lust hat hier mitzumachen bitte hier Antworten; auch bitte ich um Themenvorschläge, ihr in der Session gerne erörtert haben möchtet!

"Code of Conduct":
  • Es gilt im Prinzip der "Community Knigge" dieses Forums
  • Der Veranstalter - ich - ist auch Moderator und steuert die Agenda und regelt den Gesprächsfluss
  • Es wird nicht dazwischengequatscht - eine Wortmeldung gebietet allein die Höflichkeit
  • Die Veranstaltung verfolgt keine kommerziellen Interessen; Werbung ist nicht zugelassen (ausgenommen sind Produkte/Tools/Features etc. die ggf. im Themenkontext relevant sind)
  • Die Veranstaltung wird aufgezeichet; das Audio/Video werden hier im Forum verölffentlicht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden.
  • Wer stört, fliegt raus :twisted:
  • Disclaimer: Alle Angaben die in der Veranstaltung gemacht werden sind "Ohne Gewähr".


Technische Hinweise:
  • Ich nutze Team Viewer 8; der ist normalerweise abwärtskompatibel. Einen passenden "TV Meeting Client" findet ihr hier.
  • Hier einige Infos zu den "TV Meeting" Features
  • Breitbandverbindung ins WWW ist obligatorisch
  • Am besten verwendet ihr ein Headset; normale Mikros sind i.d.R. zu leise und PC Lautsprecher können ggf. zu Rückkopplungen führen

Dann hoffe ich auf zahlreiche Teilnahme und freue mich auf eine spannende Diskussion mit euch! 8-)

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

25. April 2013 10:37

Werde dabei sein.

Themenvorschläge:
- Nav 2013: FINDSET, FIND('-') & Co.; Welche (SQL-)Vorteile haben die Befehle gegenüber den anderen?
- IF INSERT vs. IF FIND; Welches C/AL ist "günstiger" für den SQL-Server? (NAV2009/NAV2013)
- SQL Server 2012; Gibt es Vor-/Nachteile für NAV 2009/2013, welche einen Umstieg (nicht) rechtfertigen könnten?

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

25. April 2013 10:48

Themevorschläg(e):
1. Benutzung des SQL-Server- Profilers mit NAV

Gruß, Fiddi

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

25. April 2013 11:05

Hi,

ich finde die Vorschläge von Jan und fiddi schonmal gut, ich werde aber nicht teilnehmen,
ich kann nicht so viel zur Diskussion beibringen, habe aber großes Interesse mir das Video später anzuschauen.

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

25. April 2013 13:17

Ich mache auch gerne mit, dann aber nicht aus dem Büro, sondern von zu Hause aus. Da ich aber mindestens 1 Std. Pendelzeit habe, werde ich frühestens 16:15 dazukommen können.

Themenwunsch: Auswirkungen der MARS-Technologie (was sollte man da ggf. als Entwickler beachten), die ja ab NAV 2013 erstmals verwendet wird.

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

25. April 2013 14:32

Kowa hat geschrieben:Ich mache auch gerne mit, dann aber nicht aus dem Büro, sondern von zu Hause aus. Da ich aber mindestens 1 Std. Pendelzeit habe, werde ich frühestens 16:15 dazukommen können.

Themenwunsch: Auswirkungen der MARS-Technologie (was sollte man da ggf. als Entwickler beachten), die ja ab NAV 2013 erstmals verwendet wird.


MARS in NAV2013 ist sicherlich ein guter Startpunkt für eine kleine "Reise" in der Sprechstunde :-)

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

29. April 2013 13:29

Kowa hat geschrieben:Themenwunsch: Auswirkungen der MARS-Technologie (was sollte man da ggf. als Entwickler beachten), die ja ab NAV 2013 erstmals verwendet wird.

Optional auch das Thema Isolation Levels im gleichen Kontext, da NAV 2013 jetzt ja standardmäßig mit REPEATABLE READS arbeitet (im Gegensatz zu den älteren Versionen).
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... rsion.aspx

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

9. Mai 2013 10:56

OK, das wird wohl eher ein kleiner Kreis werden :wink: Liegt vermutlich am Brückentag ... (das war mir bei der Planung gar nicht bewusst :roll: )

Die Themenvorschläge zusammengefasst:

- Nav 2013: FINDSET, FIND('-') & Co.; Welche (SQL-)Vorteile haben die Befehle gegenüber den anderen?
- IF INSERT vs. IF FIND; Welches C/AL ist "günstiger" für den SQL-Server? (NAV2009/NAV2013)
- SQL Server 2012; Gibt es Vor-/Nachteile für NAV 2009/2013, welche einen Umstieg (nicht) rechtfertigen könnten?
1. Benutzung des SQL-Server- Profilers mit NAV
Themenwunsch: Auswirkungen der MARS-Technologie (was sollte man da ggf. als Entwickler beachten), die ja ab NAV 2013 erstmals verwendet wird.
Optional auch das Thema Isolation Levels im gleichen Kontext, da NAV 2013 jetzt ja standardmäßig mit REPEATABLE READS arbeitet (im Gegensatz zu den älteren Versionen).


Das könnte ich ggf. wie folgt "bedienen":
  • Zugriffsmethoden NAV mit SQL (FIND, FINDSET, ...) und deren Auswirkung auf die Performance; hier auch erkennen von Problemen via SQL Profiler & Co. (ggf. mit einem kurzen Ausblick in die "Extended Events" von SQL 2012)
  • Allgemein: SQL Server 2005/2008/2008R2/2012 - Unterschiede, die für den Betrieb mit NAV wichtig sein können
  • Beeinflussung von Lock-Mechanismen via ROWLOCK, REPEATABLE READ & Co.; ggf. erkennen/aufzeichnen von Blocks & Deadlocks
Zu MARS kann ich im Moment nicht wirklich was sagen, außer das "MS Evangelium" zu wiederholen - hier habe ich nocht nicht viel Praxiserfahrung. Wenn es um NAV 2013 geht, kann ich ggf. das "SQL Trace" Feature vorstellen/zeigen und die Tücken des Troublshooting hier (inbesondere von "Queries") ansprechen (das würde dann unter Punkt 1 laufen).

Hoffe das passt so!?

Viele Grüße & bis bald!
Jörg

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

9. Mai 2013 23:27

stryk hat geschrieben:Hoffe das passt so!?

Passt :wink:. Ich bin dann auch doch schon um 16:00 Uhr dabei.

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 06:45

Ich komme auch dazu. Ggf. erst einige Minuten später, da ich selbst angrenzend ein anderes Meeting habe.

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 07:55

Auch ich werde teilnehmen, vielen Dank für die Einladung :-)

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 11:06

sehr gute idee!
ich werd es wohl aber leider nicht schaffen, finde es aber super, dass du das video dann hier online stellen möchtest - super!

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 14:57

Ich kann leider auch nicht. Dem Rest wünsche ich viel Spaß! :mrgreen:

Ich warte dann schon gespannt auf das Video und gebe Feedback ab :)

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 15:51

Die PN mit der Meeting ID sind eben raus ...

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 16:00

Hier die Team Viewer Meeting ID für die "NAV/SQL Performance Sprechstunde" am 10.05.2013; 16:00-17:00:

m65-495-596

Einen passenden TV Client findest Du hier:
http://www.stryk.info/TeamViewerQJ.exe

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 18:45

So, nun haben wir die erste Sprechstunde überstanden! Hoffe es hat euch Spass gemacht 8-)
Sorry für's überziehen :oops:

Falls ihr Fragen, Wünsche oder Anrecgungen habt bitte gerne hier posten oder per e-Mail zusenden. Die gezeigten Scripte etc. findet ihr auch auf meinem BLOG.

Im Anhang das Team Viewer Session Recording.

Tags: FINDSET; FINDFIRST; FINDLAST; SQL Profiler; SQL Trace; REPEATABLE READ; ROWLOCK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 19:29

hat Spaß gemacht und war sehr Informativ, vielen Dank :-)

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 19:35

Jörg, muss ich zum Öffnen der Datei eine installierte Version des TV benutzen oder warum kann ich das wohl nicht ...? Unten im Anmeldefenster scheint wohl ne Fehlermeldung eingeblendet zu werden, aber sie ist nicht vollständig sichtbar.
Sonst bitte einmal "tvs öffnen für Idioten" :-)

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 20:04

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß welche TV version nötig ist ... Bei mir ist TV fest installiert, da kann ich die Datei einfach per Doppelklick öffnen.
Vielleicht klappts mit der kostenlosen Vollversion: http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Man könnte das TVS Format zwar in ein AVI umwnadeln, aber dann würde das File um einige größer werden ...

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

10. Mai 2013 22:19

Besten DANK für die Informationen!!!

Feine Sache.

Gruss

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

11. Mai 2013 11:15

Hallo Jörg,

ich konnte zwar nicht live dabei sein, habe mir jedoch gerade die Aufzeichnung (in voller Länge) angesehen.
Nochmals vielen herzlichen Dank für diese sehr informative Veranstaltungsserie.

Kleiner Vorschlag:
Wenn du die Aufzeichnung hier hochlädst, kannst du dann auch stichwortartig die darin besprochenen Themen in dem Beitrag eintragen?
So kann man zukünftig z. B. nach "Performance Sprechstunde Repeatable Reads" suchen und findet sofort die passende Aufzeichnung, in der das Thema angesprochen wurde.

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

11. Mai 2013 11:22

Timo Lässer hat geschrieben:Kleiner Vorschlag:
Wenn du die Aufzeichnung hier hochlädst, kannst du dann auch stichwortartig die darin besprochenen Themen in dem Beitrag eintragen?
So kann man zukünftig z. B. nach "Performance Sprechstunde Repeatable Reads" suchen und findet sofort die passende Aufzeichnung, in der das Thema angesprochen wurde.


Gute Idee :idea: Habe die "Tags" ergänzt!

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

11. Mai 2013 11:38

stryk hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Kleiner Vorschlag:
Wenn du die Aufzeichnung hier hochlädst, kannst du dann auch stichwortartig die darin besprochenen Themen in dem Beitrag eintragen?
So kann man zukünftig z. B. nach "Performance Sprechstunde Repeatable Reads" suchen und findet sofort die passende Aufzeichnung, in der das Thema angesprochen wurde.


Gute Idee :idea: Habe die "Tags" ergänzt!

Scheinbar werden die Tags in den Dateikommentaren von der Forensuche nicht indexiert, daher solltest du sie direkt in den Beitrag schreiben.

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

11. Mai 2013 13:01

OK, probieren wir's mal ...

Re: 10.05.2013: NAV/SQL Performance Sprechstunde

11. Mai 2013 13:47

stryk hat geschrieben:OK, probieren wir's mal ...

Jetzt findet man die Aufzeichnung auch über die Forensuche. Danke!