Jet Reports - Verknüpfung von Tabellen

Bild Fragen zu Integrationsproblemen anderer Programme in die Microsoft Dynamics Produkte

Jet Reports - Verknüpfung von Tabellen

Beitragvon Tossa » 30. Oktober 2009 09:31

Hallo Leute,
ich bin noch Anfänger und habe folgendes Problem mit Jet Repots:

Ich möchte die Tabelle A nach der Tabelle B filtern. Nun habe (finde) ich kein Feld, über das diese beiden Tabellen vernüpft sind. Was gibt es nun für Möglichkeiten?

Ãœberlegungen meinerseits:
- "Neues" Verknüpfungsfeld (Spalte) einfügen in Navision (wie auch immer das geht)
- Evtl. eine dritte Tabelle verwenden (Tabelle C) über die Tabelle A und B verknüpft werden

Ist es möglich eine Übersicht zu bekommen die einem zeigt, welche Tabellen über welche Felder miteinander Verknüpft sind?

Wie geht man grundsätzlich am besten vor wenn man mehrere Tabbellen verknüpfen möchte? Sollte man eine "Basistabelle" verwenden, über die dann die anderen Tabellen verknüpft werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tossa
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Oktober 2009 09:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Jet Reports - Verknüpfung von Tabellen

Beitragvon mikka » 20. November 2009 12:03

Hallo Tossa,

zunächst ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum :-)

Ist die Frage noch aktuell?
Ich kenne Jet Reports nicht (nur vom Namen), allerdings hatte ich mit dem Vertrieb mal Kontakt. So wie die mir das Produkt beschrieben und angepriesen haben, müsste es recht leicht sein die Daten zu verknüpfen.

Zu Deinen Fragen:
- Ich habe zwar mal bei MIBUSO.com eine Grafik gesehen, die alle Tabellenrelationen miteinander gezeigt hat. Ich fand das Dokument aber mit dem Visio-Viewer unbrauchbar.
- Wie man Tabellen miteinander Verbindet / filtert?
-->Wie du du schon schreibst, es kann u.U. Tabellen geben, die über eine oder mehrere andere Tabellen miteinander verknüpft / gefiltert werden müssen.

Welche Tabellen willst du miteinander Filtern?
Gruß, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Re: Jet Reports - Verknüpfung von Tabellen

Beitragvon m_schneider » 20. November 2009 12:20

Das einfachste ist es wahrscheinlich, sich an JetReports zu wenden. Da wird man dir sicherlich schnell helfen können. Sind eigentlich sehr kompetente Leute.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Jet Reports - Verknüpfung von Tabellen

Beitragvon Datenkultur » 28. November 2009 12:11

Hallo Tossa,

Jet Reports kann man nur schwer autodidaktisch lernen. Es ist sehr empfehlenswert zu mindest einen Tag Basisschulung zu buchen. Wir bieten meist sogar zwei Tage Schulung an, weil wir an einem Tag die Grundlagen der Jet Reports Theorie vermitteln und am zweiten Tag das gelernte mit professioneller Unsterstützung an den eigenen Berichtswünschen vertiefen.

Zu der Frage: Für eine konkrete Antwort müsste ich deutlich mehr Informationen haben. Unsere Kunden betreuen wir häufig auch über Online-Support. Sofern das Problem noch besteht, kann ich anbieten Online einmal auf den Bericht zu schauen. Wir können meist in wenigen Minuten weiterhelfen.

Eine einfache Übersicht häufiger Tabellen geben wir unseren Schulungsteilnehmern (Neben diversen weiteren Schulungsunterlagen) immer mit : Jet Reports. Das erleichtert die erste Orientierung. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Informationen zur Tabellenstruktur kann man auch im Jetreports-Advanced-Designer ablesen. Den kann man im Jet Designer->Extras->Optionen mit dem Haken [Advanced Designer] einschalten. Diese Funktionen muss man aber für jede Datenquelle erst einrichten.
Zuletzt geändert von Datenkultur am 5. April 2020 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
datenkultur GmbH

Business Intelligence mit Strategie
Datenkultur
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 156
Registriert: 19. August 2009 15:18
Wohnort: Krefeld
Realer Name: Andreas Koblischke
Arbeitsort: Krefeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Kunden: Alle. Wir: 2017

Re: Jet Reports - Verknüpfung von Tabellen

Beitragvon Tossa » 30. November 2009 09:38

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!

Also ich gehe jetzt so vor, dass ich zunächst eine von mir ausgewählte Basistabelle verwende, welche möglichst mit vielen (für den Bericht benötigten) Tabellen über bestimmte Felder verknüpft werden kann. Wenn dieses ausgeschöpft ist, verknüpfe ich Tabellen über dritte Tabellen. Hierbei bekomme ich manchmal mehr angezeigt als eigentlich gewünscht und helfe mir dann über verschiedene Excel-Funktionen. So habe ich bis jetzt alle benötigten Berichte erstellen können.

Danke für die Tabellenübersicht! Ich erstelle aber derzeit eher Berichte für den Produktionsbereich, habe da auch schon alle benötigten Verknüpfungen gefunden.
Wenn ich in Zukunft an Grenzen stoße, werde ich auch sicher über eine Schulung nachdenken, im Moment komme ich schon gut voran und lerne immer mehr dazu. Hab dazu auch ein ganz gutes Buch.

Also nochmals danke! Wenn ich jemandem helfen kann tu ich das gerne!
Tossa
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Oktober 2009 09:13
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Jet Reports - Verknüpfung von Tabellen

Beitragvon bryce2071 » 2. November 2010 18:48

Hallo Tossa,

kannst du mir sagen, welches gute Buch du hast, denn ich soll mich auch in die Berichte in CRM einarbeiten und suche da auch eines, was mir ein bisschen dabei hilft.

Vielleicht kennt auch ein anderer ein gutes Buch über Berichte in CRM 4.x.
Danke.

Gruss
Peter
bryce2071
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 220
Registriert: 22. Oktober 2010 13:44
Realer Name: Pit
Arbeitsort: Karlsruhe
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: MS Dyn. CRM 2011

Re: Jet Reports - Verknüpfung von Tabellen

Beitragvon Michael Sulz » 2. November 2010 19:04

Hallo Peter,

unter folgendem Link findest du eine Liste der Bücher, die zum Thema CRm4 erschienen sind.

Es gibt allerdings kein Buch, das sich speziell nur mit dem Reporting unter CRM4 auseinandersetzt.
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM


Zurück zu Software-Integration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron