Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Bild Fragen zu Integrationsproblemen anderer Programme in die Microsoft Dynamics Produkte

Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Beitragvon Juergen_G » 28. Juli 2006 12:55

Hallo,

hat schon jemand von euch versucht mit CVS oder Subversion die Navisionobjekte zu versionieren?

Frage an alle NSC-Mitarbeiter - wie koordiniert ihr die unterschiedlchen Kundendatenbanken und die Ă„nderungen?

Danke
JĂĽrgen
Benutzeravatar
Juergen_G
 
Beiträge: 386
Registriert: 14. Dezember 2005 18:42
Wohnort: Euratsfeld
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, 4.0

Beitragvon prassl » 7. August 2006 11:02

Hallo JĂĽrgen,

die gleiche Idee hatten wir hier bei uns auch schon mal, aber das hat bei uns so gut wie garnicht funktioniert.
Nachdem die Objekte beim exportieren immer wieder verändert waren (neue Tabellen hinzu etc. ) war das wirklich nicht machbar.
Also haben wir wie in alten Zeiten ĂĽberall exportierte Objekte in 1000en versionen herumliegen.

bin aber fĂĽr jeden Vorschlag offen und gerne bereit was zu lernen.
wĂĽrde uns sicher auch helfen

ach ja, wir organisieren unsere Kunden DBs in unterschiedlichen SQL server instanzen, und protokollieren die Änderungen in den Projektordnern und files direkt, auch hier - wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, nur her damit :)

cheers,
m.
++ Real programmers do not put comments in their code. It was hard to write, so it should be hard to read also ++
Benutzeravatar
prassl
 
Beiträge: 14
Registriert: 11. April 2006 12:36
Wohnort: Graz

Beitragvon BeniHoch » 7. August 2006 18:27

Hallo,

Ich verwende sehr gerne das NDT um verschiedene Stände von Datenbanken zu halten.

Wir setzten ansonten eine Eigenentwicklung ein mit der wir die Updates an unsere Kunden dokumentieren. Diese ist ähnlich der Lösung welche bei Mibuso angeboten wird. Bei jeder Version werde hierbei die betroffenen Objekte protokolliert und auch der Dokumentation Trigger wird mit archiviert.
Zuletzt geändert von BeniHoch am 14. August 2006 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Hochstetter
Consultant Microsoft Dynamics NAV
Benutzeravatar
BeniHoch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 99
Registriert: 18. April 2005 14:39
Wohnort: Böblingen
Realer Name: Benjamin Hochstetter
Arbeitsort: mse Stuttgart GmbH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.10 - 2015

Beitragvon Juergen_G » 14. August 2006 10:26

Hallo BeniHoch

kannst du uns die Objekte zur VerfĂĽgung stellen?

mfG
Benutzeravatar
Juergen_G
 
Beiträge: 386
Registriert: 14. Dezember 2005 18:42
Wohnort: Euratsfeld
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, 4.0

Beitragvon BeniHoch » 14. August 2006 15:45

Hallo Juergen_G,

Leider darf ich das nicht.
Ich bin jedoch auch gerade dabei meine Lösung auf die von Mibuso umzustellen.

Dort zu finden unter navisionobjectmanager*.zip.
Benjamin Hochstetter
Consultant Microsoft Dynamics NAV
Benutzeravatar
BeniHoch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 99
Registriert: 18. April 2005 14:39
Wohnort: Böblingen
Realer Name: Benjamin Hochstetter
Arbeitsort: mse Stuttgart GmbH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.10 - 2015

Beitragvon Juergen_G » 6. Oktober 2006 09:29

Hallo,

ich verwende jetzt Subversion als Versionsverwaltung.

Ich gehe wie folgt vor:

InitialbefĂĽllung des Repository:
- Export aller Objekte als Textfile
- Erstellen einzelner Files mit dem "Object Text File Splitter" von Mibuso
- Importieren der Textfiles in das Repository

Ă„nderungen ins Repository Ăśbernehmen
- Export der Ă„nderungen in mein Lokales Arbeitsverzeichnis als Textfile
- DurchfĂĽhren eines "Commit" - Subversion archiviert alle Versionen automatisch

Bei jedem Task in Subversion kann man zusätzlich eine Bemerkung angeführt werden welche dann im Log ersichtlich ist. Jede Änderung erzeugt eine neue Versionsnummer. So ist es mögich nur jene Objekte bis zu Version X anzuzeigen oder in eine lokale Arbeitsverzeichnis zu exportieren.

Subversion kann mittels Apache-Webserver auch für Partner extern über das Web zugänglich gemacht werden.

Wer hat dazu noch Verbesserungsvorschläge?
Benutzeravatar
Juergen_G
 
Beiträge: 386
Registriert: 14. Dezember 2005 18:42
Wohnort: Euratsfeld
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, 4.0

Beitragvon rotsch » 6. Oktober 2006 09:44

Hallo JĂĽrgen,

Wo bekommt man denn Subversion?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Marc Teuber » 6. Oktober 2006 10:07

Hi Roger,

rotsch hat geschrieben:Wo bekommt man denn Subversion?


Siehe: http://subversion.tigris.org

GruĂź, Marc
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon rotsch » 6. Oktober 2006 11:02

Danke fĂĽr den Link, das schaue ich mir an.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Silvia » 23. Oktober 2007 17:53

Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Suche nach einer geeigneten Versionskontrolle fĂĽr Navision.

Hat jemand vielleicht neueste Erkenntnisse/Erfahrungen darĂĽber?

Vielen Dank fĂĽr die Info,
GrĂĽsse
Silvia
Silvia
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 62
Registriert: 25. April 2007 11:43

Beitragvon Juergen_G » 24. Oktober 2007 09:04

Ich verwende noch immer Subversion wie im meinen Eintrag vom 6. Okt. 2006 beschrieben. Läuft ohne Probleme - habe jetzt schon 135 Versionen im System.

Eine Verbesserung wäre noch die Objekte direkt aus Navision als Text je Objekt zu exportieren.

mfG
JĂĽrgen
Benutzeravatar
Juergen_G
 
Beiträge: 386
Registriert: 14. Dezember 2005 18:42
Wohnort: Euratsfeld
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 5.0, 4.0

Beitragvon forki » 21. Februar 2008 17:59

Hallo,

wir benutzen für die Quellcodeverwaltung ein recht leistungsfähiges selbstentwickeltes Tool, das sich direkt in Navision integrieren lässt.

Das Tool kann auf VSS und Subversion zugreifen und Objekte automatisch ein- und auschecken (Objektweise oder gefilterte Mengen). Weiterhin kann man sich die Versionsgeschichte (mit Diffs) eines Objektes direkt aus NAV ansehen und auch rückwärts die kompletten Quellcode-Änderungen an einer erledigten Aufgabe finden.

Weiterhin werden vor dem Checkin noch eine Reihe von Prüfungen auf dem Quellcode ausgeführt (z.B: richtige Versionstags, Kompilierfähigkeit usw.).

Hier noch ein Link zu einem (alten und mittlerweile etwas veralteten) Blogpost von mir:
http://www.navision-blog.de/2006/03/26/ ... -navision/
http://www.navision-blog.de - Jede Lösung bringt nur neue Probleme.
forki
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 29
Registriert: 25. Mai 2007 08:44

Ordnerstruktur

Beitragvon janosch » 19. Januar 2010 15:46

forki hat geschrieben:Hallo,

wir benutzen für die Quellcodeverwaltung ein recht leistungsfähiges selbstentwickeltes Tool, das sich direkt in Navision integrieren lässt.

...

Hier noch ein Link zu einem (alten und mittlerweile etwas veralteten) Blogpost von mir:
http://www.navision-blog.de/2006/03/26/ ... -navision/


Hallo Forki,

ist das Tool auch irgendwie zu erhalten?

Darüber hinaus würde mich als SVN Neuling interessieren welche Ordner-Struktur ihr benutzt und sich bewährt hat. Habe geplant folgende Struktur zu verwenden:
Code: Alles auswählen
<root>
<root>\navision
<root>\navision\dev\trunk
<root>\navision\dev\branches
<root>\navision\dev\tag
<root>\navision\test\trunk
<root>\navision\test\tag
<root>\navision\real\trunk
<root>\navision\real\tag


Viele GrĂĽĂźe,

Janosch
Es gibt nichts gutes, auĂźer man tut es...
Benutzeravatar
janosch
 
Beiträge: 134
Registriert: 17. Februar 2009 11:46
Arbeitsort: LĂĽbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,2009R2,2017

Re: Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Beitragvon AlterHase » 14. Juni 2010 11:48

Hallo Janosch,

zu SVN kann ich folgendes sagen:

Ich verwende als Ordnerstruktur unterhalb von Navision /Tables /Reports /Forms etc. mehr nicht, denn die Ăśbersicht bekomme ich mit anderen Tools.
Meine SVN-Umgebung schaut im Groben so aus:

1. VisualSVN-Server als "Subversion-Host" kostenfrei
2. smartsvn-Client, kostet ein paar USD aber klasse bzgl. GUI mit der Möglichkeit verschiedene Release-Stände miteinander abzugleichen
3. Jira als generelles Bugtracking- und Issue-Management-Tool inkl. Subversion Plugin. Damit bekomme ich die Kurve, die Objektänderungen einer konkreten Aufgabe in Jira zu verknüpfen
4. Als Vergleichstool für die Revisionssände dient dann noch BeyondCompare, dass sich in den smartsvn-Client integrieren lässt.

GruĂź
Meik
AlterHase
 
Beiträge: 47
Registriert: 27. Januar 2010 17:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60,3.x,4.x,5.x,2009 R2

Re: Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Beitragvon janosch » 14. Juni 2010 12:29

Hallo Meik,

AlterHase hat geschrieben:Ich verwende als Ordnerstruktur unterhalb von Navision /Tables /Reports /Forms etc. mehr nicht, denn die Ăśbersicht bekomme ich mit anderen Tools.


da habe ich eine Verständnisfrage bzw. verstehe ich gerade nicht so ganz:

du meinst das du keine trunk/branch/tag anlegst? Oder hast du unter trunk/ alle Objekttypen (Reports/Tabeles usw.) in einem Verzeichnis?

Eine Frage die mich brennend interessiert: Wie exportierst du die Objekte? Nur nach Bedarf? Regelmäßiger (vielleicht sogar automatisierter) Export?

AlterHase hat geschrieben:1. VisualSVN-Server als "Subversion-Host" kostenfrei
2. smartsvn-Client, kostet ein paar USD aber klasse bzgl. GUI mit der Möglichkeit verschiedene Release-Stände miteinander abzugleichen
3. Jira als generelles Bugtracking- und Issue-Management-Tool inkl. Subversion Plugin. Damit bekomme ich die Kurve, die Objektänderungen einer konkreten Aufgabe in Jira zu verknüpfen
4. Als Vergleichstool für die Revisionssände dient dann noch BeyondCompare, dass sich in den smartsvn-Client integrieren lässt.


zu 1) haben wir aktuell auch noch. Wollen uns aber die Windows-Lizenz sparen und steigen auf eine Linux-Kiste um
zu 2) benutzen TortoiseSVN Client. Über den Repo-Browser lässen sich mit Hilfe des "Compare" auch (Teil-) Zweige vergleichen. Aus Interesse: Was macht smartsvn dort besser/anders?
zu 3) JIRA nutzen wir auch, haben aber noch nicht das SVN Plugin. Meinst du dieses hier: <https://studio.plugins.atlassian.com/wiki/display/SVN/Subversion+JIRA+plugin>
zu 4) wir nutzen das OpenSource Tool WinMerge anstatt BeyondCompare. Habe ich bisher als "einfacher" empfunden, wobei ich gestehen muss, das ich BeyondCompare noch nicht wirklich getestet habe. Ich entnehme dem aber, das es das wert wäre?

Viele GrĂĽĂźe,

Janosch
Es gibt nichts gutes, auĂźer man tut es...
Benutzeravatar
janosch
 
Beiträge: 134
Registriert: 17. Februar 2009 11:46
Arbeitsort: LĂĽbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,2009R2,2017

Re: Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Beitragvon fiddi » 14. Juni 2010 13:21

Hallo,

schaut euch mal den ObjectManager (light) an. Der hat soviel ich weiß auch eine eingebaute Schnittstelle zu SVN und noch ein paar andere Features, die man häufig benötigt.

GrĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Beitragvon Timo Lässer » 14. Juni 2010 13:37

fiddi hat geschrieben:schaut euch mal den ObjectManager (light) an. Der hat soviel ich weiß auch eine eingebaute Schnittstelle zu SVN und noch ein paar andere Features, die man häufig benötigt.

Ja, aber die Integration der Versionskontrolle (File System, VSS, SVN, Microsoft Team Foundation Server) ist nur in der Advanced Version vorhanden.
In der Light sieht man zwar, dass der Object Manager dies kann, jedoch sind die Felder ausgegraut und die Funktionen melden alle "... ist Bestandteil des Object Manager Advanced".
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Beitragvon AlterHase » 14. Juni 2010 13:55

janosch hat geschrieben:du meinst das du keine trunk/branch/tag anlegst? Oder hast du unter trunk/ alle Objekttypen (Reports/Tabeles usw.) in einem Verzeichnis?

Ă„hm - sorry - die o.a. Ordner habe ich direkt unterhalb des trunk-Verzeichnisses angelegt.

janosch hat geschrieben:Eine Frage die mich brennend interessiert: Wie exportierst du die Objekte? Nur nach Bedarf? Regelmäßiger (vielleicht sogar automatisierter) Export?

Ich exportiere stets bei Bedarf - wenn möglich "themenbezogen" - als Textfile und splitte das mit dem Objectsplitter aus Mibuso von Carsten Scholling auf. Dann schiebe ich die Files in die jeweiligen Ordner. Damit erhalte ich in jira die optimale Quellcode-Zuordnung zu den einzelnen Aufgaben. Klingt nach jeder Menge Handarbeit, ist aber je Export nur eine Sache von 1 Minute.

janosch hat geschrieben:Aus Interesse: Was macht smartsvn dort besser/anders?

Bin ich leider ĂĽberfragt, da ich mit noch nicht mit dem TurtoiseSVN-Client auseinandergesetzt habe.

janosch hat geschrieben:Meinst du dieses hier: <https://studio.plugins.atlassian.com/wiki/display/SVN/Subversion+JIRA+plugin>

Exakt

janosch hat geschrieben:Ich entnehme dem aber, das es das wert wäre?

m.E. auf jeden Fall: Ich liebe dieses Teil :-D

Hier ist auch ein paar mal der ObjectManagerLight aufgetaucht. Ich stimme hier aber Timo zu: Wenn, dann nur den Advanced mal anschauen. Harmoniert natĂĽrlich super mit NAV, ich kam aber eher aus der Ecke "Bugtracking"-Tool und damit jira und habe hier mit SVN die Versionskontrolle integriert.

GruĂź
Meik
AlterHase
 
Beiträge: 47
Registriert: 27. Januar 2010 17:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60,3.x,4.x,5.x,2009 R2

Re: Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Beitragvon Kowa » 13. August 2010 12:23

Dieses Tool könnte auch hilfreich sein :
NavRepository
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7852
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Beitragvon janosch » 13. August 2010 12:35

Hallo Kowa,

danke den Hinweis. Sieht wirklich SEHR interessant aus. Hast du bereits mit dem Tool Erfahrungen sammeln können?

Was ich mich wunder: Unter Downloads steht bei "Launched Applications" _nur_ NAV2009 (RC und Classic). Läuft das auch für NAV5? Oder werden die "Launched Applications" überhaupt nicht für die SVN Verwaltung gebraucht?

Viele GrĂĽĂźe,

Janosch
Es gibt nichts gutes, auĂźer man tut es...
Benutzeravatar
janosch
 
Beiträge: 134
Registriert: 17. Februar 2009 11:46
Arbeitsort: LĂĽbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,2009R2,2017

Re: Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Beitragvon Kowa » 13. August 2010 14:59

janosch hat geschrieben:Hallo Kowa,
danke den Hinweis. Sieht wirklich SEHR interessant aus. Hast du bereits mit dem Tool Erfahrungen sammeln können?

Nein, heute zufällig entdeckt. Ich ärgere mch seit Tagen mit der Funktion UpdateVATOnLines aus der Sales Line rum und war dabei hier drauf gestoßen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7852
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Versionskontrolle mit CVS oder Subversion

Beitragvon Cezar » 19. Januar 2012 17:36

Nur schade, dass es nicht auf einem 64 Bit System läuft...
Cezar
 
Beiträge: 3
Registriert: 7. August 2009 15:41
Realer Name: Julius LĂĽtkemeyer
Arbeitsort: OsnabrĂĽck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu Software-Integration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast