Frage zu JET Report

Bild Fragen zu Integrationsproblemen anderer Programme in die Microsoft Dynamics Produkte

Frage zu JET Report

Beitragvon Anke S. » 12. Juli 2013 14:31

Hallo liebes Forum,

ich wurde mit meinem Proplem hierher verwiesen...

Aus diesem Grund bitte ich um Hilfestellung bei folg. Problemstellung...

Ich bin neu in der Arbeit mit dem Reportingtool JET.

Aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung:

Wie schaffe ich es in JET die Verkaufslieferzeile mit der Verkaufszeile zu verbinden.
(gleiches müsste dann ja auch mit den Artikelposten gehen…?)

Ich sollte mir „zu liefernde“ Mengen aus der Tabelle Verkaufszeile anzeigen lassen (Rückstände)

Aktuell versuche ich die beiden Tabellen wie folgt zu verlinken

=NL("Zeilen";"Verkaufszeile";;"Belegnr.";"@@"&M7)

Wobei M7 die Auftragsnummer aus der Tabelle Verkaufslieferzeile darstellt.

Ich vermute, dass in Bezug auf die Eindeutigkeit noch die Zeilennr. fehlt, jedoch
habe ich keine Idee wie ich diese einbinden soll.

Vielleicht findet sich ja ein JET kompetenstes Forenmitglied!

Herzlichen Dank fĂĽr Euren Input

Ein ratloser Neuling


Hallo gw1730,

JET Reports ist nicht von Microsoft und auch nicht Bestandteil einer NAV Standard Datenbank. Da wirst Du hier eher keinen Support erhalten.

Es gibt aber BĂĽcher fĂĽr dieses separate Tool auf dem Markt, die ich Dir empfehlen wĂĽrde. Schau mal unter "BĂĽcher zu Microsoft Dynamics NAV" hier in der Community (in der Suche einfach "buecher nav" eingeben - dann findest Du den Beitrag).

VG,
Anke
Benutzeravatar
Anke S.
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 490
Registriert: 4. September 2008 11:33
Realer Name: Anke Stölting
Arbeitsort: Bad Homburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60 - NAV 2018

Re: JET REPORT FRAGE DRINGEND

Beitragvon McClane » 12. Juli 2013 14:34

Anke S. hat geschrieben:Da wirst Du hier eher keinen Support erhalten.

Nicht so skeptisch :wink: Bei Fragen zu Jet Reports hat sich schon oft Hilfe gefunden.

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: JET REPORT FRAGE DRINGEND

Beitragvon winfy » 12. Juli 2013 14:42

Hallo,

hier im Forum im Bereich "Software-Integration" ist die bessere Anlaufstelle um JET Report Fragen zu stellen bzw. diesbezĂĽglich Antworten zu finden.

Tipp: Der Benutzer "Datenkultur" scheint in der Materie auch sehr fit zu sein. :wink:

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: JET REPORT FRAGE DRINGEND

Beitragvon gw7130 » 12. Juli 2013 14:52

Vielen Dank fĂĽr die o.a. AusfĂĽhrungen ... werde es bei Software Ineggration versuchen
gw7130
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. November 2012 12:55
Realer Name: fsfsdfsd
Arbeitsort: sdfs
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Frage zu JET Report

Beitragvon gw7130 » 12. Juli 2013 14:54

Hallo liebes Forum,

ich wurde mit meinem Proplem hierher verwiesen...

Aus diesem Grund bitte ich um Hilfestellung bei folg. Problemstellung...

Ich bin neu in der Arbeit mit dem Reportingtool JET.

Aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung:

Wie schaffe ich es in JET die Verkaufslieferzeile mit der Verkaufszeile zu verbinden.
(gleiches müsste dann ja auch mit den Artikelposten gehen…?)

Ich sollte mir „zu liefernde“ Mengen aus der Tabelle Verkaufszeile anzeigen lassen (Rückstände)

Aktuell versuche ich die beiden Tabellen wie folgt zu verlinken

=NL("Zeilen";"Verkaufszeile";;"Belegnr.";"@@"&M7)

Wobei M7 die Auftragsnummer aus der Tabelle Verkaufslieferzeile darstellt.

Ich vermute, dass in Bezug auf die Eindeutigkeit noch die Zeilennr. fehlt, jedoch
habe ich keine Idee wie ich diese einbinden soll.

Vielleicht findet sich ja ein JET kompetenstes Forenmitglied!

Herzlichen Dank fĂĽr Euren Input

Ein ratloser Neuling :-)
gw7130
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. November 2012 12:55
Realer Name: fsfsdfsd
Arbeitsort: sdfs
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: JET REPORT FRAGE DRINGEND

Beitragvon Natalie » 12. Juli 2013 15:07

Ich habe mal jetzt beide Themen zusammen gefĂĽhrt.
Leider ist dabei etwas schief gegangen und der Ursprungsbeitrag steht nicht ganz oben, sondern unten im Thema :-(

Das Ursprungsthema ist jetzt gelöscht.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Frage zu JET Report

Beitragvon Kowa » 12. Juli 2013 15:08

Anke S. hat geschrieben:JET Reports ist nicht von Microsoft und auch nicht Bestandteil einer NAV Standard Datenbank.

In Version 5 noch nicht, aber ab Version 2009 ist Jet Reports Express in der NAV-Lizenz enthalten. Die Einschränkungen der Expressversion erläutert unser Forumsmitglied "Datenkultur" hier.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Frage zu JET Report

Beitragvon Datenkultur » 27. Juli 2013 10:09

Hallo gw7130,

Wie schaffe ich es in JET die Verkaufslieferzeile mit der Verkaufszeile zu verbinden.
(gleiches müsste dann ja auch mit den Artikelposten gehen…?)


Wenn ich dich recht verstehe, dann möchtest Du anhand der Lieferungen die Verkaufszeilen auflisten.

Ich sollte mir „zu liefernde“ Mengen aus der Tabelle Verkaufszeile anzeigen lassen (Rückstände)


Als Ergebnis möchtst Du aber eigentlich die Rückstände sehen.

Ich frage mich dabei warum Du überhaupt die gebuchten Lieferungen dazu verwenden möchtest. Wenn Du von den Lieferungen auf die Verkaufszeilen verweisen möchtest (Du könntest dafür die Felder Verkaufslieferzeile."Auftragsnummer" und Verkaufslieferzeile."Auftragszeilennr." als Filter verwenden), dann bekommst Du alle Auftragszeilen, von denen bereits was geliefert wurde. Alle Zeilen, von denen noch gar nichts geliefert wurde würden Dir dann nicht angezeigt werden.

Für den Rückstand gibt es aber eine viel einfachere Lösung: In der Verkaufszeile gibt es das Feld "Restauftragsmenge (Basis)". Das kannst Du einfach summieren. Für verspätete Lieferungen könntest Du z.B. auch nach "Warenausg.-Datum" filtern usw.

Ich würde Dir empfehlen nach Artikeln zu gruppieren und dann den Wert pro Artikel in einer Summe zu erstellen. Dann könntest Du Dir im Drilldown die zugehörigen Zeilen im NAV anzeigen lassen. Wie man gruppierte Listen erstellt kannst Du hier nachlesen.

Das geht ĂĽbrigens auch mit dem Betrag (Verkaufszeile."Restauftragsbetrag (MW)"). Das ist allerdings der Bruttowert.

Herzlichen GruĂź

Andreas
Zuletzt geändert von Datenkultur am 5. April 2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
datenkultur GmbH

Business Intelligence mit Strategie
Datenkultur
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 156
Registriert: 19. August 2009 15:18
Wohnort: Krefeld
Realer Name: Andreas Koblischke
Arbeitsort: Krefeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Kunden: Alle. Wir: 2017

Re: Frage zu JET Report

Beitragvon JanGD » 29. Juli 2013 08:11

Braucht man fĂĽr diese Aufgabenstellung ĂĽberhaupt JET-Reports?
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Frage zu JET Report

Beitragvon Datenkultur » 29. Juli 2013 10:02

Braucht man fĂĽr diese Aufgabenstellung ĂĽberhaupt JET-Reports?


Lustige Frage :-P

Es kommt natürlich immer darauf an, was man schlußendlich herausbekommen möchte. Wenn es nur um den Rückstand geht, dann könnte es im NAV einen passenden Bericht geben (Da sind ja alle Kunden unterschiedlich ausgestattet). Wenn man das noch individualisieren möchte, dann wird es für den Endanwender meist sehr schwierig. Wenn man das hübsch formatiert nach Excel haben möchte, dann wird es zu mindest im Classic-Client noch aufwändiger. Wenn man das Ergebnis z.B. auch noch automatisch an Benutzer ohne NAV Verbindung versenden möchte, dann wird das enorm aufwändig. Auswertungen über mehrere Mandanten sind im NAV gar nicht möglich.

Es ist halt eine Frage was man braucht. Bestehende Berichte nachzubauen ist zwar eine gute Ăśbung, aber wohl meist nicht notwendig. Leider passen viele NAV Berichte nicht auf die Anforderungen des Endanwenders. Dann ist Jet Reports ziemlich praktisch. Es ist halt ein leicht zu handhabendes Reporting Werkzeug mit vielen hilfreichen Features.
datenkultur GmbH

Business Intelligence mit Strategie
Datenkultur
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 156
Registriert: 19. August 2009 15:18
Wohnort: Krefeld
Realer Name: Andreas Koblischke
Arbeitsort: Krefeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Kunden: Alle. Wir: 2017


ZurĂĽck zu Software-Integration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron