Neue Sicht in SQL -> JetReports Formel

12. Juni 2013 11:02

Hallo Kollegen und Kolleginnen.
Ich bin noch Anfänger und brauche Ihre Hilfe.
Wir habe NAV 5.01 Datenbank auf dem MS SQL Server 2008, sowie JetReports 2010.
Ich habe auf dem SQL Server eine neue Sicht erstellt und möchte sie in einem JetReport benutzen. Leider kann ich nicht diese Sicht in der Liste der Tabellen sehen (wenn ich im Excel eine NL-Formel versuche zu schreiben).
Was habe ich falsch gemacht?

P.S.: Sorry für mein schreckliches Deutsch :oops: (Ich bin ein Anfänger auch in Deutsch). Hoffe Sie haben verstanden, was für ein Problem ich habe. :wink:

Re: Neue Sicht in SQL -> JetReports Formel

12. Juni 2013 20:33

Hallo Kadawrik,

es ist gar nicht so einfach eine SQL-Sicht mit Jet Reports zu verwenden. Jet Reports greift nämlich bei einer NAV 5.0 nicht direkt auf den SQL-Server zu, sondern verwendet die Programmierschnittstelle C/Front (Sofern Ihr keinen ODBC-Connector verwendet). Diese Schnittstelle kennt Sichten auf dem SQL-Server gar nicht. Dazu müsstest Du LinkedObjects in NAV verwenden (Siehe z.B. hier). Damit kannst Du Deine View als Tabelle im NAV markieren. Das sollte C/Front dann erkennen. Dann wird auch Jet Reports das in den Auflistungen anzeigen.

Aber mal was Anderes. Warum willst Du eigentlich eine View verwenden? Ich habe das bisher nie verwenden müssen, aber schon enorm komplexe Berichte mit Jet Reports erstellt.

Gruß

Andreas

Re: Neue Sicht in SQL -> JetReports Formel

18. Juni 2013 10:06

Andreas, vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps.

Datenkultur hat geschrieben:Warum willst Du eigentlich eine View verwenden?


Die Idee wäre: diese Sicht als Zwischentabelle zu benutzen, um die Komplexität der jetReports zu verringern (und aus Optimierungsgründen). Die View fasst die Daten aus ca. 10 Tabellen um, und wir brauchen noch 5-7 Berichte (künftig vielleicht noch mehr), die auf diese Daten zugreifen.

Re: Neue Sicht in SQL -> JetReports Formel

18. Juni 2013 10:45