Fragen zu Verknüpfungen

30. Januar 2013 17:59

Liebes Forum,

bin Jet Report Neuanwender und suche Hilfestellung bei folg. Fragestellungen.

- Mit welcher Tabelle kann ich die tabelle Artikelposten verknüpfen, damit ich im Report auch eine Lieferadresse angezeigt bekomme?

- Wie verknüpfe ich Rechnungskopf/Gutschriftkopf inkl der dazugehörigen Zeilen, dass ich Rechnungen und Gutschriften in einen Report darstellen kann?

Vielen Danke für Eure Hilfestellung!

Mfg

Re: Fragen zu Verknüpfungen

4. Februar 2013 11:29

Mit welcher Tabelle kann ich die tabelle Artikelposten verknüpfen, damit ich im Report auch eine Lieferadresse angezeigt bekomme?


Ich vermute mal, dass Du Verkaufslieferungen auswertest. Dann könntest Du die Lieferadressen aus dem "Verkaufslieferkopf" holen.

Filter für den Verkaufslieferkopf wäre dann : [Verkaufslieferkopf].[Nr.] = [Artikelposten].[Belegnr.]. Damit kannst Du mittels First-Befehl von Jet Reports Deine Werte abrufen

Code:
=NL("First";"Verkaufslieferkopf";"Lief. an Name";"Nr.";"Belegnr. aus Artikelposten")


Das gilt aber nur für die Belegart [Artikelposten].[Verkaufslieferung]. Analog kann man das mit den entsprechenden anderen Tabellen aber auch für die weiteren Belegarten ausführen.

Re: Fragen zu Verknüpfungen

4. Februar 2013 11:36

Wie verknüpfe ich Rechnungskopf/Gutschriftkopf inkl der dazugehörigen Zeilen, dass ich Rechnungen und Gutschriften in einen Report darstellen kann?


Das hängt davon ab wie Du es dargestellt haben möchtest und wie es sortiert sein soll, da die Daten in unterschiedlichen Tabellen vorliegen. Wie möchtest Du die Daten sehen?

a) Nach Datum sortiert und dann Gutschriften und Rechnungen durcheinander?
b) Erst Rechnungen und dann die Gutschriften?

Brauchst Du wirklich die Details der Gutschriften und Rechnungen, oder willst Du ehr Summierungen erstellen? Dann könnte es nämlich sein, das z.B. die Wertposten Dir bereits weiterhelfen.

Versuche das gewünschte Ergebnis Deines Berichtes mal in einer Frage zu Formulieren. Am besten als genau ein Satz, der den Kern der Aufgabe beschreibt. Dann kann ich DIr vielleicht weiterhelfen.

Re: Fragen zu Verknüpfungen

12. Februar 2013 18:34

Hallo vielen dank für die o.a. Ausführen,

ich hätte gerne eine Übersicht in welcher Rechnungen und Gutschriten durcheinander dargestellt werden, d.h. Lookup Felder für Datum, Sales Person Code und Customer
(das habe ich hingebkommen, nun soll in den Details jede einezele Rechnungs bzw. Gutschriftszeile bestenfalls sortiert nach Kundennr. und dann Datum erfolgen.

Vielleicht hat jemand eine Idee . Im Voraus vielen Dank!

Re: Fragen zu Verknüpfungen

14. Februar 2013 12:49

Rechnungen und Gutschriten durcheinander dargestellt


Dazu muss man eine Tabelle finden, in der das so der Fall ist (Z.B. Wertposten). Dann kann man sich mit einem Zeilenbefehl die Rechnungs- und Gutschriftsnummern ausgeben lassen (Belegnr.).

Das muss natürlich gefiltert werden:

Belegart: Verkaufsgutschrift|Verkaufsrechnung
Artikelpostenart: Verkauf
Postenart: EK-Preis
Buchungsdatum: ... etc.

Lookup Felder für Datum


Was meinst Du mit Lookup Felder? Der Befehl NL("Lookup";...) ist nicht zum Ausgeben von werten gedacht. Das ist eine Hilfsfunktion für das Optionsfenster.

in den Details jede einezele Rechnungs bzw. Gutschriftszeile


In dem Zeilen Befehl über die Wertposten kannst Du angeben wie viele Zeilen aus Excel für einen Datensatz verwendet werden sollen (=NL("Zeilen=5";"...): In diesem Beispiel könntest Du Deinen Zeilenbefehl für die Details dann in den folgenden 4 Zeilen nach dem übergeordneten Zeilenbefehl platzieren.

bestenfalls sortiert nach Kundennr. und dann Datum

Wenn die Belegnunmmern in den Zeilen aus den Wertposten stammen, dann kannst Du das bereits nach Kunde und Datum sortieren. Die Details solltest Du dann nur noch nach Zeilennummer sortieren, damit die Reihenfolge innerhalb eines Beleges gewahrt bleibt.