Verbreitung MS Dynamics in Deutschland

22. Juni 2016 08:37

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Norman und ich bin gerade dabei ein Thema für eine Projektarbeit für mein Studium auszuwählen und suche dementsprechend vorab nach Informationen, bevor ich mich festlege über was ich schreiben soll.
Mein ursprünglicher Plan war eine Betrachtung des deutschen ERP-Marktes (kein Vergleich der einzelnen Systeme im Detail, sondern eher nach Größe, Verbreitung und Branchenfokus etc.). Bei meiner Recherche bin ich dann auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen.

Denn leider komme ich was das Thema Microsoft Dynamics angeht an meine Grenzen.
Eigentlich war mein Plan eine Gegenüberstellung bezüglich der Verteilung der einzelnen ERP-Systeme in Deutschland. (eher rudimentär, da es "nur" eine Seminararbeit ist und keine Abschlussarbeit oä.)
Leider ist Microsoft etwas "zurückhaltend", was die Auskunft über die MS Dynamics Kunden angeht.

Die einzigen Informationen, die Ich habe sind:
es gibt ca. 16000 Dynamics NAV Installationen in Deutschland und ca. 1300 Dynamics AX Informationen & Dynamics NAV ist für kleine & mittelständische Unternehmen geeignet, AX für große Unternehmen mit internationaler Ausrichtung...

Jetzt meine Frage an euch, gibt es irgendwo Informationen über solche Sachen wie:
- durchschnittliche Userzahl
- Verteilung der oben genannten Installationen nach Unternehmensgröße oder Branche?

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, war eine Studie von 2011, die Beschäftigt sich allerdings ausschließlich mit dem Einsatz von ERP-Systemen in der Industrie, aber gibt keine Auskunft über den gesamten ERP-markt in Deutschland...
(http://www.industrieanzeiger.de/c/document_library/get_file?uuid=9ebf7124-0928-44c0-b63a-33d428242c4e&groupId=32571342)

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Grüße
Norman